Zeitung: Rafinha wechselt zum FC Bayern

Medienberichten zufolge steht der deutsche Rekordmeister FC Bayern München kurz davor, sich die Dienste von Außenverteidiger Rafinha vom Liga-Konkurrenten FC Schalke 04 zu sichern.

Sowohl Club als auch der 23-jährige Rafinha sollen sich bereits einig sein. Dies berichtet die Münchner “Abendzeitung”. Dabei beruft sich die Zeitung auf Quellen im Aufsichtsrat der Schalker. Die Königsblauen würden für den Defensiv-Akteur, der noch bis 2011 unter Vertrag steht, eine Ablösesumme von mehreren Millionen Euro erhalten.

Sicher ist, dass sich der deutsche Meister auf der defensiven Außenbahn verstärken will. Dort hat man in Philipp Lahm nur einen guten Spieler. Nachdem Willy Sagnol seine aktive Laufbahn beendete konnte weder Christian Lell und der vom AC Mailand ausgeliehene Massimo Oddo rechts hinten überzeugen.

Rafinha machte bei den Königsblauen nicht nur mit guten Leistungen auf sich aufmerksam, sondern auch mit Negativschlagzeilen. Für seine ungenehmigte Abreise zu den Olympischen Spielen handelte er sich Ärger mit Schalke ein, für angebliche Privatpartys in seinem Haus mit den Nachbarn.


Rafinha hatte in den vergangenen Tagen in mehreren Interviews die Transfer-Spekulationen geschürt. “Ich habe noch einen Vertrag bis 2011 und fühle mich sehr wohl auf Schalke“, sagte Rafinha im “Reviersport”, betonte aber zugleich: “Falls ein Angebot kommt, das gut für mich und für Schalke ist, dann muss sich mein Manager mit den Verantwortlichen hinsetzen und nach einer Lösung suchen, weil ich ja auch schon vier Jahre hier bin.”

Er hofft, dass ihm Einsätze in der Champions League zu einem Stammplatz in der brasilianischen Nationalelf verhelfen. “Ich war nach Olympia fünfmal in der Selecao eingeladen. Auf Schalke waren wir dann international nicht mehr dabei. Und ich war bei der Nationalelf vorerst raus. Ich stehe in der Liga auf Platz sechs und spiele nicht international. Das muss sich ändern. Ich will Champions League spielen. Ich will noch mehr für meine Karriere“, sagte Rafinha der “Sport Bild”. (dpa)