WM-Qualifikation: Sechs Teams auf Sprung nach Südafrika

In England, Spanien und der Niederlande haben sich bereits drei Mannschaften ihr Ticket zur Weltmeisterschaft 2010 gesichert – am kommenden Samstag (10.10.2009) können sechs weitere Teams die die Teilnahme an der WM-Endrunde in Südafrika fix machen.

Neben der DFB-Auswahl, die sich in Moskau gegen Russland qualifizieren will, stehen Weltmeister Italien, Dänemark, Schweiz, Slowakei und Serbien unmittelbar vor der WM-Teilnahme. Im Folgenden stellen wir einmal dar, wer sich wie schon am vorletzten Spieltag der europäischen Ausscheidung für die WM 2010 in Südafrika qualifizieren kann:

Gruppe 1: Unser Nachbar Dänemark ist bei einem Erfolg über Erzrivale Schweden nicht mehr vom Platz an der Sonne zu verdrängen und würde erstmals nach 2002 zu einer Weltmeisterschaft reisen. Sollte Schweden zu einem Unentschieden kommen, hätte das Drei-Kronen-Team bei weiter drei Zählern Rückstand zumindest eine theoretische Chancen auf Platz eins. Gewinnen die Schweden, vertagt sich die Entscheidung. Bei einem Sieg Schwedens wäre Portugal wahrscheinlich der große Verlierer. So hätten Cristiano Ronaldo & Co. kaum noch eine Channce auf die Relegation.

Gruppe 2: Bei Fußball-Zwerg Luxemburg will Ottmar Hitzfeld mit den Schweizern das WM-Ticket lösen. Gelingt den Eidgenossen die Revanche für die sensationelle 1:2-Hinspielschlappe und trennen sich die Verfolger Griechenland und Lettland im direkten Duell unentschieden, ist die Qualifikation perfekt. Nur mit einem Sieg gegen die Balten halten Otto Rehhagels Europameister von 2004 das Rennen noch einmal für vier Tage offen. Aber auch am letzten Spieltag heißt es Vorteil Schweiz.

Gruppe 3: Bereits ein Remis gegen Slowenien genügt der Slowakei, um zum ersten Mal an einer Fußball-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Die bisher stets im Schatten des «großen Bruders» Tschechien stehende Mannschaft ist bei einem Punktgewinn nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Den Slowenen hilft im Duell Erster gegen Zweiter nur ein Sieg, um sich wenigstens die theoretische Chance auf den ersten Rang zu erhalten.

Gruppe 4: Gewinnt die deutsche Mannschaft in Moskau, ist der 15. WM-Start einer DFB-Elf nacheinander perfekt. Bei einem Punktgewinn im Luschniki-Stadion behalten Joachim Löw & Co. vor der Schlussrunde ihre Pole Position vor den Russen. Die “Sbornaja” benötigt ihrerseits einen Sieg, um am dreimaligen Weltmeister vorbeizuziehen und die Entscheidung über Platz eins zu vertagen. Dann hält jedoch die Elf von Guus Hiddink alle Trümpfe in der Hand.

Gruppe 5: Spanien steht nach acht Siegen aus acht Spielen als souveräner Gruppen-Erster fest. Um Relegationsplatz zwei abzusichern, benötigt Bosnien-Herzegowina noch drei Zähler aus zwei Partien. Die will das Team mit den Wolfsburger Profis Edin Dzeko und Zvjezdan Misimovic möglichst in Estland einfahren.

Gruppe 6: Auch England weist nach acht Qualifikationsspielen eine makellose Bilanz auf. Platz zwei hat das spielfreie Kroatien inne. Mit einem Sieg gegen die Engländer kann aber auch die Ukraine noch einmal ins Geschehen um die Teilnahme an der Relegation eingreifen.

Gruppe 7: Drei Punkte gegen Rumänien – und Serbien fährt als Gruppen-Erster zur WM-Endrunde. Gutes Omen vor der Partie in Belgrad: Gegen diesen Gegner gab es zuletzt vor 32 Jahren eine Heimniederlage. Feiern die Serben den angestrebten Sieg, schaut Frankreich in die Röhre. Die “Equipe Tricolore” muss auf Ausrutscher des Spitzenreiters hoffen, sonst geht es für sie nur noch darum, sich in den Spielen gegen Färöer und Österreich auf die Relegationsrunde einzustimmen.

Gruppe 8: Ein Unentschieden gegen Giovanni Trapattoni würde Italiens Fußball-Glück perfekt machen. Holen die “Azzurri” auch nur einen Zähler bei den vom “Maestro” trainierten Iren, ist ihnen Gruppenplatz eins nicht mehr zu nehmen. Nur mit einem Sieg würden die Kicker von der Grünen Insel die Entscheidung noch einmal hinauszögern. Doch das leichtere Programm spricht auch zum Schluss für den Weltmeister.

Gruppe 9: Die Niederlande stehen als Erster der einzigen Fünfer- Gruppe fest. Norwegen hofft darauf, dass zehn Punkte zur Teilnahme an der Relegationsrunde der acht besten Gruppen-Zweiten ausreichen, die am 19. Oktober ausgelost wird.