WM-Qualifikation: Deutschland-Aserbaidschan

Langsam geht es in die ganz heiße Phase im Rennen um die direkte Qualifikation zur WM 2010 in Südafrika. Die WM-Qualifikations-Partie gegen Aserbaidschan am morgigen Mittwoch (09.09.2009) ist dabei der letzte Gradmesser vor dem Gipfel-Treffen in Moskau mit dem Duell gegen den schärfsten Konkurrenten um Platz 1 in der Quali-Gruppe 4. Hier einmal die Fakten für das Spiel gegen die von Berti Vogs trainierte Auswahl Aserbaidschans:

Das morgige WM-Qualifikationsspiel in Hannover ist das 822. Länderspiel in der Geschichte der DFB-Auswahl. Dabei gab es seit 1908 insgesamt 471 Siege, 167 Remis und 183 Niederlagen. Torverhältnis 1829:985.

Das Hinspiel in Baku gegen Aserbaidschan (2:0) war gleichzeitig das erste Aufeinandertreffen beider Nationen. Am 12. August waren die Spieler vom FC Bayern Bastian Schweinsteiger und Miroslav Klose für das Team von Coach Joachim Löw erfolgreich.

Für den Fußball-Lehrer ist es das insgesamt 42. Länderspiel als Übungsleiter der deutschen Nationalmannschaft. Unter seiner Regie gab es 29. Siege, sechs Unentschieden und sechs Niederlagen. Torverhältnis: 102:31. Seit seinem Amtsantritt kamen 54 Spieler zum Einsatz. Beim 2:0-Erfolg im Freundschaftsspiel gegen den WM-Gastgeber Südafrika am vergangenen Samstag feierte in Sami Khedira der 30. Neuling sein Debüt.

In Hannover steigt zum insgesamt 25. Mal ein Länderspiel. Zuvor gab es 18 Siege sowie jeweils drei Unentschieden und drei Niederlagen. Am 17. November 2007 feierte man zuletzt ein 4:0 gegen Zypern in der Qualifikation für die EM 2008. Damals erzielten Clemens Fritz, Lukas Podolski, Miroslav Klose und Thomas Hitzlsperger die Tore.

Nur zwei von bislang 71 WM-Qualifikationsspielen hat die Nationalelf verloren – beide daheim: Am 16. Oktober 1985 gab es in Stuttgart ein 0:1 gegen Portugal und am 1. September 2001 in München ein 1:5 gegen England. Daneben gab es 53 Siege und 16 Unentschieden.

Der Stuttgarter Serdar Tasci und der Leverkusener Simon Rolfes sind von einer Sperre im kommenden Qualifikations-Topspiel gegen Russland bedroht. Sollten sie gegen Aserbaidschan eine Gelbe Karte sehen, wären sie nach zwei Verwarnungen für die Partie am 10. Oktober in Moskau gesperrt.

Kapitän Michael Ballack steht gegen das Team von Berti Vogts vor seinem 95. Länderspiel für Deutschland. Er würde mit Karl-Heinz Rummenigge und Sepp Maier gleichziehen und in die Top Ten der ewigen DFB-Bestenliste vorstoßen. Miroslav Klose könnte sein 91. Länderspiel bestreiten, der erst 25-jährige Bastian Schweinsteiger sein 70. Rekordspieler ist Lothar Matthäus mit 150 Einsätzen.

Torschütze Nummer 1 unter den aktuellen DFB-Akteuren ist Miroslav Klose mit 45 Treffern. Noch zwei Treffer trennen ihn vom einstigen Weltmeister-Duo Jürgen Klinsmann und Rudi Völler (beide 47). Michael Ballack hat 41 Tore auf seinem Konto, Lukas Podolski 33. Rekordschütze für Deutschland ist Gerd Müller mit 68 Treffern.

Der Grieche Anastasios Kakos leitet die Partie in Hannover. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von seinen Landsleuten Dimitrios Saraidaris und Spyridon Tryfonas.