WM Qualifikation: Brasilien gewinnt in Chile 3:0

Nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen hat sich Brasilien nun aus der Krise geschossen. Die “Seleção” konnte ihr WM-Qualifikationsspiel in Chile mit 3:0 (2:0) gewinnen und verbesserte sich vom sechsten auf den zweiten Rang des Qualifikationsturniers zur WM 2010 in Südafrika.

Der Sieg dürfte insbesondere bei Coach Carlos Dunga für Erleichterung gesorgt haben. Nach Auffassund einiger Reporter hätte der ehemalige Stuttgarter Profi bei einer Niederlage seinen Job verloren. Nach dem 7. von insgesamt 18. Spieltagen führt Paraguay mit 14 Punkten die Tabelle vor Brasilien und Argentinien (je 12) an. Die Partie zwischen Argentinien und Paraguay endete in Buenos Aires 1:1 (0:1). Hinter Uruguay (11) rangieren Kolumbien und Chile mit je 10 Punkten.

Der 3:0-Erfolg der Brasilianer in Estadio Nacional in Santiago war auch in der Höhe verdient. Zwar beherrschten die Gastgeber die Partie über weite Strecken, doch die Gäste aus Brasilien erspielten sich vor 60.000 Fußball-Fans die besseren Möglichkeiten. Die Treffer für den Rekordweltmeister besorgten Luis Fabiano (20. und 82.) und Robinho (44.).


Dabei hätte der Sieg noch höher ausfallen können, doch Chiles Schlussmann Claudio Bravo hielt beim Stand von 0:1 einen Foulelfmeter von Ronaldinho. Der Akteur von AC Mailand blieb blass. Auf Seiten der Gäste zeigten die meisten Profis, darunter auch die Bundesliga-Spieler Lucio, Josue und Diego, eine ordentliche Leistung.

Spieltag Nummer 8 findet bereits am 9. und 10. September statt. Die “Seleção” hat Bolivien zu Gast und Argentinien tritt in Peru an. Tabellenführer Paraguay spielt zu Hause gegen Venezuela. Die vier Erstplatzierten qualifizieren sich direkt für die WM 2010, während der Fünfte noch eine Chance in einem Relegationsspiel gegen ein Team aus Nord- und Mittelamerika bekommt.