Erneut kein Sieg für van Marwijk

Der ehemalige Coach vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund wartet weiter auf seinen ersten Erfolg als Übungsleiter der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft. Team Oranje verlor vier Tage vor dem Einstieg in die Qualifikation zur WM 2010 in Südafrika ein testspiel in Eindhoven gegen Australien mit 1:2 (1:1).

In der 6. Minute hatte Klaas-Jan Huntelaar die Hausherren in Führung gebracht, ehe Harry Kewell (45., Foulelfmeter) und Joshua Kennedy (76.) vom KSC die Partie noch zu Gunsten der Australier drehten. Vor dem Elfer hatte Elftal-Keeper Maarten Stekelenburg nach einem Foulspiel an Kennedy die Rote Karte in Empfang genommen.

Für die Niederlande bedeutete dies gleichzeitig die erste Pleite seit dem 1:3 gegen Italien im November 2005. Vor dem gestrigen Heim-Debüt als Bondscoach hatte van Marwijk, der den Posten nach dem Scheitern im Viertelfinale der EM in Österreich und der Schweiz von Marco van Basten übernahm, bei seinem Einstand am 20. August 1:1 in Russland gespielt. Bei den Niederlande sind die Akteure Edwin van der Sar und Ruud van Nistelrooy zurückgetreten.


Das sind große Spieler. Aber wenn sie aufhören, dann ist dies die Realität, mit der wir uns auseinandersetzen müssen. Für sie werden andere Spieler eine Chance bekommen“, erklärte der Coach in einem Gespräch mit der “Welt am Sonntag”. Oranje tritt am kommenden Mittwoch (10.09.) zum ersten WM-Qualifikationsspiel in Mazedonien an. “Wir müssen auch lernen zu gewinnen, wenn wir mal nicht so stark spielen“, sagte van Marwijk. (dpa)