WM-Quali verpasst – Irakischer Verband entlässt komplettes Team

Da der Irak in der Qualifikation zur kommenden Weltmeisterschaft in Südafrika 2010 gescheitert ist, hat der Irakische Fußballverband (IFA) mit einer drastischen Maßnahme reagiert.

Nur vier Tage nach der 0:1-Pleite gegen Katar, die das Verpassen der entscheidenden Qualifikationsrunde in Asien nach sich zog, warf der Verband kurzerhand das komplette Team nebst Coach Adnan Hamad raus. Dies bestätigte am heutigen Donnerstag ein IFA-Sprecher.

Dabei hätte dem Team im letzten Gruppenspiel ein Remis genügt um weiterzukommen. Experten wollen beobachtet haben, dass die schwache Vorstellung der Mannschaft auf einen Streit zwischen der irakischen Regierung und den nationalen Sportverbänden zurückzuführen sei. Im Mai hatte die Regierung das Nationale Olympische Komitee aufgelöst. Daraufhin hatte das internationale Olympischen Komitee den Irak von den Spielen in Peking wegen politischer Einmischung in Sportangelegenheiten ausgeschlossen. Und das wiederum hatte den Traum etlicher irakischer Fußball-Spieler von der Teilnahme an den Olympischen Spielen platzen lassen.