WM 2010: Japan als erstes Team für Endrunde qualifiziert

Wie bereits vor vier Jahren hat sich Japan für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika qualifiziert.

Die Mannschaft von Coach Takeshi Okada ihr WM-Qualifikationsspiel in Taschkent gegen Usbekistan mit 1:0 (1:0) und buchte damit die Reise nach Südafrika. Den Treffer des Tages erzielte Shinji Okazaki schon in der neunten Spielminute. Japan hat zum vierten Mal infolge einer WM- Endrunde erreicht.

Zudem ist Japan auch in der fünften Partie hintereinander und seit inzwischen 490 Minuten ohne Gegentreffer. Eine Minute vor dem Ende sah Makoto Hasebe auf Japans Seite allerdings noch die Rote Karte .

Mit insgesamt 14 Zählern ist Japan in der Asien-Gruppe 1 der direkte Qualifikationsplatz und mindestens Rang zwei nicht mehr zu nehmen. Als zweites Team kann sich am Samstag Australien direkt in der Asien-Gruppe für das Endrunden-Turnier vom 11. Juni bis 11. Juli 2006 qualifizieren. Als Gastgeber ist Südafrika natürlich automatisch gesetzt.