WM 2010: Blatter schaut sich nach Ersatz um

Sollte Südafrika es nicht schaffen, die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 auszurichten, hat FIFA-Präsident Joseph Blatter drei Ersatz-Länder zur Auswahl.

Ich habe mit drei Ländern gesprochen, die in der Lage sind, innerhalb eines Jahres die WM zu organisieren“, sagte Blatter gegenüber dem Sender “Sky News”. Die Alternativ-Länder wollte Blatter aber nicht nennen.

Die immer wieder aufkommenden Zweifel an der ersten Weltmeisterschaft auf afrikanischen Boden hatten zuletzt neue Nahrung bekommen, als nun bekannt wurde, dass die Arena in Port Elizabeth sicher nicht bis zum Confed-Cup 2009 fertig wird. Blatter hatte zuletzt immer wieder betont, dass das Turnier vor der WM 2010 zum Moment der Wahrheit werde. Sollte die Generalprobe in die Hose gehen, könnten die möglichen Alternativen zum tragen kommen.


Sepp Blatter bei einer Pressekonferenz
zur WM 2010 in Südafrika.

(dpa)