WM 2006: Deutschland – Italien

Für Deutschland ging der Traum im Halbfinale zu Ende. In einem dramatischen und von Taktik geprägten Duell unterlag die deutsche Mannschaft in Dortmund gegen Italien mit 0:2 (0:0) nach Verlängerung. In einer schwachen Partie, die von der Defensivarbeit beider Teams bestimmt wurde, hatten die Italiener die besseren Ansätze. In der Nachspielzeit war das Glück auf der Seite der Deutschen, denn erst traf Gilardino den Pfosten und anschliessend Zambrotta die Latte. Einzig zwei Chancen von Podolski waren in der Verlängerung zu vermelden, doch zählbares kam dabei nicht heraus. Deutschland geriet zum Ende der Verlängerung massiv unter Druck und so war es Grosso, dem in der 118. Minute die Führung gelang. Del Piero sorgte dann in der 120. Minute für die entgültige Entscheidung.
Deutschland trifft nun im Spiel um Platz drei am Samstag auf den Verlierer der Halbfinal-Partie zwischen Frankreich und Portugal.
Tore:
0:1 Grosso (118.)
0:2 Del Piero (120.)