Werder siegt nach Aufholjagd gegen Bochum

Der SV Werder Bremen hat sich mit einer fulminanten Aufholjagd ganz wichtige drei Bundesliga-Punkte gesichert. Keine 48 Stunden nach dem 4:4-Unentschieden gegen den FC Valencia und dem damit verbundenen Europa-League-Aus, gewann der norddeutschen Fußball-Bundesligist das Heimspiel gegen den VfL Bochum noch mit 3:2 (0:1).

Vor 36.197 Zuschauern im Bremer Weserstadion kamen die lange schwachen Hausherren zu Toren durch Claudio Pizarro (Foto) in der 58. Minute, Marko Marin (65.) und Torsten Frings (81.). Für die Bochumer, die ihre dritte Niederlage in Serie einstecken mussten und damit wieder mitten im Abstiegskampf sind, trafen Stanislav Sestak (14.) und Zlatko Dedic (63.).

Nur zwei Tage nach dem dramatischen Europa-Pokal-Spiel gegen den spanischen Vertreter zeigten die Bremer mit einer überraschend Aufstellung eine schwache Halbzeit und eine gute. Im insgesamt 43. Pflichtspiel der laufenden Saison ließ Coach Thomas Schaaf anfangs eine kleine Star-Auswahl draußen und sah eine bis zur Halbzeit konfuse Vorstellung seiner Mannschaft. Ohne Per Mertesacker, Frings, Pizarro und Mesut Özil war der Gastgeber die schlechtere Mannschaft und überzeugte erst nach dem Özil und Pizarro eingewechselt wurden.

Die meisten Akzente setzte Marin, der neben Mertesacker bisher die meisten Partien auf dem Buckel hat. Doch fehlten ihm in seinem 41. Saisonspiel bis zur Halbzeit die Anspielstationen, sodass er meistens an der sicheren VfL-Abwehr hängen blieb. Dennoch war es der kleine Mittelfeldspieler, der mit einem Freistoß in der 3. Minute sowie einem Fernschuss (45.) für die meiste Gefahr für den Bochumer Kasten sorgte und später dann auch das 2:2 erzielte.

Aus dem Mittelfeld fehlte lange der Druck. Zwar hatte Werder mit Mit Philipp Bargfrede einen eifrigen Spieler auf der Sechser-Position, doch ihm unterliefen genauso viele Fehler im Aufbauspiel wie seinem Nebenmann Daniel Jensen. Als nicht durchsetzungsfähig erwiesen sich die Angreifer Hugo Almeida und der schwache Markus Rosenberg. Doch mit Pizarro änderte sich das: Nach Vorlage von Naldo erzielte der peruanische Stürmer mit einer herrlichen Direktabnahme den Ausgleich. Durch einen abgefälschten Fernschuss durch Frings fiel dann später die Entscheidung.

Nach den 1:4-Pleiten gegen Dortmund und Wolfsburg standen die Bochumer in der Abwehr lange Zeit sicher. Vor allem überzeugten eine Halbzeit lang die vor der Abwehr spielenden Andreas Johansson und Christoph Dabrowski.

Wenn die Gäste im Ballbesitz kamen, spielten sie eigentlich immer blitzschnell in die Spitze. Bei Kontern erwies sich die Werder-Defensive als anfällig. Offensichtlich war das beim ersten Tor, als Sestak einen Pass von Roman Prokoph nutzte. Aber auch beim zweiten Tor spielten der VfL blitzschnell: Nach einem Bremer Abwehrfehler nutze Dedic den Pass von Lewis Holtby. Kurz vor dem Ende vergab noch Hashemian die Möglichkeit zum Ausgleich.