Werder Bremen siegt klar mit 3:0 gegen Sporting Braga

Werder Bremen hat einen klaren 3:0 (2:0)-Heimsieg in der Uefa-Cup Zwischenrunde gegen Sporting Braga eingefahren. Bedanken kann sich die Mannschaft beim Torhüter Tim Wiese, der mit zwei gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner avancierte. Damit hat Bremen eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel in der kommenden Woche und auf ein Weiterkommen.

Es war eine äußert kurzweilige erste Halbzeit, bei der besonders zwei Personen im Fokus standen. Da war zu einem der Schiedsrichter Kasnaferis und zum anderen Werders Schlussmann Tim Wiese. Der Erstgenannte brachte es doch tatsächlich fertig gleich zwei sehr fragwürdige Elfmeter gegen Bremen zu pfeifen und der Letztgenannte brachte es fertig, beide Elfer zu halten. Aber von Anfang an! Das Spiel war gerade 4 Minuten alt da stand es schon 1:0 für die Bremer. Naldo knallte einen 28 Metern Freistoß aus halblinker Position in Richtung Tor, der Ball sprang einmal auf und dann ins Tor. Ganze 5 Minuten später gab es dann den ersten Elfmeter für Sporting Braga. Linz hob bei einem Duell mit Fritz ab und der griechische Schiri zeigte auf den Punkt. Linz trat selber an und Wiese parierte den schlecht geschossenen Elfer. Wer dachte, dass jetzt Ruhe einkehrte täuschte sich. Beide Mannschaften legten ein Wahnsinnstempo hin, es ging hin und her. Tormöglichkeiten gab es auf beiden Seiten, wobei sich die Torhüter immer wieder auszeichnen konnten. In der 27. Minute gab es aber für Braga-Keeper Paulo Santos nichts zu halten. D. Jensen traf, nach Vorarbeit von Almeida, aus 14 Metern zum 2:0. In der 36. Minute gab es dann den zweiten Elfer. Zunächst parierte Wiese gegen den frei vor ihm auftauchenden Matheus und beging dann ein vermeintliches Foul an ihm. Wieder Fehlentscheidung. Diesmal trat Jorginho an und auch diesmal ahnte Wiese die Ecke. Mit dem 2:0 ging es auch in die Pause.

In der zweiten Halbzeit hatten beide Mannschaften ein wenig den Faden verloren. Zwar kamen sie immer wieder gefährlich vor das Tor, aber vergaben kläglich ihre teilweise guten Möglichkeiten. In der Nachspielzeit durfte Bremen dann auch noch zum Elfmeter antreten, vorausgegangen war ein Handspiel von Joao Pereira. Almeida trat an und traf zum 3:0 Endstand. Am Ende ein verdienter Sieg für den SVW.