Leverkusen erkämpft sich bei Galatasaray Istanbul ein 0:0

Mit viel Glück erkämpfte sich Bayer Leverkusen in der Zwischenrunde des Uefa-Cups ein 0:0 beim türkischen Vertreter Galatasaray Istanbul. Dank einer eklatanten Abschlussschwäche der Gastgeber kann sich Bayer große Hoffnung machen, in die nächste Runde des Uefa-Cups zukommen. Mit Sicherheit zwar kein Wunschergebnis für Bayer, aber auf Grund des Spiels allemal ein gutes Resultat .

Die Wetterbedingungen ließen alles andere als ein gutes Fußballspiel zu. Es schneite und der Platz war mehr als nur holprig. Die Anfangsphase war somit ein Einstellen auf die Bedingungen. Galatasaray kam zunehmend besser ins Spiel und erspielte sich auch gute Torchancen. Es dauerte jedoch bis zur 29. Minute bis Bayer Torwart Adler ernsthaft geprüft wurde. Ümit Karan kommt auf der rechten Seite aus spitzen Winkel zum Schuss, doch Adler war auf dem Posten und lenkte den Ball zur Ecke. In der 39. und 42. Minute hätte eigentlich Istanbul in Führung gehen müssen. Erst war es Arda Turan der vollkommen frei über das Tor köpfte und dann war es Hakan Sükür, der nach einem Fehler von Friedrich, allein vor Torwart Adler die Nerven versagten und über das Tor schoss. Von Leverkusen war in der ersten Halbzeit fast gar nichts zu sehen. Die Mannschaft um Michael Skibbe leistete sich im Aufbau zu viele Fehler, so dass in der ersten Halbzeit keine zählbare Tormöglichkeit zustande kam. So ging es dann mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Der zweite Durchgang fing so an, wie der erste aufgehört hatte. Galatasaray machte weiter gut das Spiel, jedoch wurden die Leverkusener munterer und zeigten sich nun auch ab und an mal in der gegnerischen Hälfte. Die erste große Chance hatten aber wieder die Türken. In der 53. Minute legte Hakan Sükür quer auf Ümit Karan, der hätte eigentlich alle Zeit der Welt gehabt, jedoch platzierte er seinen Schuss direkt auf Adler. In der 70. Minute gab es dann die erste Torchance für Bayer. Barnetta flankte den Ball in den Sechzehner, fand jedoch keinen Abnehmer. Bezeichnend für das gesamte Spiel. Danach war von den Leverkusenern nichts mehr zu sehen. Galatasaray versuchte zum Ende hin nochmal alles, aber es blieb, auf Grund der besagten Abschlussschwäche, beim glücklichen 0:0.