Werder Bremen: DFB bestätigt Sperre für Mertesacker

Per Mertesacker vom Fußball-Bundesligisten SV Werder Bremen bleibt für drei Meisterschafts-Partien gesperrt. Dies bestätigte das DFB-Sportgericht nach mündlicher Verhandlung, teilte der Verband mit.

Das Gremium unter Vorsitz von Hans Lorenz bestätigte damit die vom Kontrollausschuss beantragte Sperre. Der Defensivmann war bereits in erster Instanz für drei Spiele gesperrt worden, Werder legte aber Berufung ein. Der Nationalspieler wurde in der Bundesliga-Partie am vergangenen Samstag gegen Liga-Neuling 1899 Hoffenheim in der 63. Minute nach einer Notbremse gegen Vedad Ibisevic von Schiedsrichter Günter Perl (München) vom Platz gestellt.

Vereins-Geschäftsführer Klaus Allofs war nach der Verhandlung enttäuscht: “Wir haben die Bestätigung des Strafmaßes zur Kenntnis genommen und werden uns am Freitag in Bremen beraten, ob wir in diesem Fall in die Berufung gehen.” Der Bundesligist hat nun eine Woche Zeit, um dies beim DFB zu tun.

Nach Rechtsprechung des DFB-Sportgerichts sei “in Fällen einer klassischen Notbremsen-Situation” sei eine Sperre von zwei Bundesliga-spielen vorgesehen, begründete Lorenz das Urteil. Da der Abwehrmann aber schon in der abgelaufenen Spielzeit wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre belegt worden war, habe sich die Sperre um ein Spiel erhöht.