Völler greift Bierhoff an

Wer kann sich nicht mehr an Rudi Völlers Wutrede erinnern?! Gut 4 Jahre ist es her, als Völler, damals noch Trainer der deutschen Nationalmannschaft, in der ARD gegen alles an stinkte, Grund damals war ein 0:0 gegen Island. Nun war es mal wieder so weit. Im Kicker zog Völler über die Pläne, von einigen Verantwortlichen der Nationalelf angestoßen, einen runden Tische mit den Bundesligatrainer bezüglich des Europapokal-Debakel zu organisieren, ziemlich verbal her. Besonders hatte er es dabei auf Oliver Bierhoff abgesehen.

“Oliver Bierhoff sollte sich in den nächsten Tagen bei Dr. Müller Wohlfahrt untersuchen lassen. Das permanente Sich-selbst-auf-die-Schulter-Klopfen muss doch schmerzhafte Schädigungen nach sich ziehen. Ich jedenfalls bekomme davon schlimmste Magenkrämpfe”, sagte Völler.

Bierhoff konterte:

“Ich habe lediglich die Fakten und unser Konzept dargestellt. Das hat nichts mit Schulterklopfen zu tun. Mich persönlich wundert es, dass es unter die Gürtellinie geht, wenn man keine Argumente hat.”

Das war aber noch nicht alles, was Völler zu sagen hatte:

“Ich möchte Oliver Bierhoff zu etwas mehr Demut raten, zu größerer Zurückhaltung. Ich kann das Gerede von einer einheitlichen Spielphilosophie nicht mehr hören. Ich habe das Gefühl, dass nur noch von Philosophien geredet wird. Die Spielphilosophie von heute ist zuallererst ein Produkt der hervorragenden Jugendarbeit in den Vereinen. Die Philosophie für den Spieler Oliver Bierhoff, die musste noch erfunden werden. Brasilianische Spielweise einfordern mit Füßen aus Malta, das geht eben nicht.”

Bierhoffs Antwort: Das ist eine absolute Frechheit. Ob ich Füße aus Malta habe, spielt auch überhaupt keine Rolle, sondern ob unsere Philosophie richtig und der deutsche Fußball erfolgreich ist. Das ist vollkommener Schwachsinn. (…) Es ist ja bei Rudi nicht der erste Fall, dass er mal etwas emotionaler reagiert. Ich finde diese Art niveaulos, gerade weil ich auch unter ihm gespielt habe und ich mich sowohl bei der Absetzung als Kapitän als auch als Ersatz bei der WM 2002 loyal verhalten habe.”

Ob allerdings die Aussage von Bierhoff “Diese Kritik ist eher Stammtisch-Art!”, nicht niveaulos ist, ist zu bezweifeln. Denn damit greift er schließlich auch einige Mensche an.