Verdacht bestätigt: HSV-Profi Silva erleidet Kreuzbandriss

Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bestätigt: Fußball-Profi Alex Silva vom Bundesligist Hamburger SV fällt mit einem Kreuzbandriss mindestens acht Monate aus. Der Brasilianer, der damit die komplette Hinrunde fehlt, erlitt die schwere Verletzung beim ersten Vorbereitungsspiel gegen den österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck (0:1) im Trainingslager.

Den ersten Verdacht, bestätigte eine Kernspintomographie in Hamburg. “Alex wird acht bis neun Monate ausfallen“, erklärte HSV-Mannschaftsarzt Oliver Dierk auf der Homepage der Hanseaten. “Wir hoffen, dass es nichts Schlimmes ist“, hatte der neue Trainer Bruno Labbadia, der nun seine Transferpläne überarbeiten muss, unmittelbar nach dem Testkick erklärt.

Eigentlich steht ganz oben auf der Liste des Trainers ein guter Stürmer. Und zu diesen sollen sie schon Kontakt haben. So sollen die Hanseaten nach unbestätigten Meldungen mit dem Schweden Marcus Berg vom FC Groningen und Vagner Love von ZSKA Moskau in Verhandlungen stehen. Doch durch Silvas Verletzung könnte nun die Suche nach einem Innenverteidiger Vorrang haben.

Da U-21-Europameister Jerome Boateng noch im Sonderurlaub verweilt, hatte der Brasilianer im Spiel gegen Innsbruck erstmals nach langer Zeit wieder auf seiner Lieblingsposition neben Mathijsen gespielt. Unter Coach Jol musste Silva im defensiven Mittelfeld ran und äußerte nach der abgelaufenen Saison Wechselabsichten.