Van Gaal wirft Bierhoff Respektlosigkeit vor

Über den Leistungstest der deutschen Fußball-Nationalmannschaft hat Bayern-Trainer Louis van Gaal seinen Unmut erneuert und DFB-Manager Oliver Bierhoff Respektlosigkeit vorgeworfen.

Der Niederländer klagte nach dem 3:2 des FC Bayern bei Werder Bremen:”Der Weltverband FIFA hat einen Kalender aufgestellt, die Nationalmannschaft hat noch viele Testspiele. Ich muss die Interessen meines Clubs verteidigen und habe kein Verständnis für das, was Oliver Bierhoff gesagt hat. Das ist eine Frage des Respekts.” Doch die Kritik des Münchner Trainers hatte Bierhoff strikt zurückgewiesen:”Wir stehen in der Verantwortung, eine gute WM zu spielen. Da ist die Meinung von Louis van Gaal nicht so wichtig.”

Van Gaal wies im TV-Sender Sky sogar auf die theoretische Möglichkeit hin, wie die englischen Clubs eine Abstellung der Nationalspieler für den Test und die anstehenden WM-Werbeaufnahmen zu erweigern.”Ich denke, dass ich Recht habe. Und wenn wir wollen, dann können wir sagen, dass die Spieler nicht kommen.” Im Hinblick auf die WM 2010 im Sommer hatten die Bundesliga-Clubs im Rahmenterminplan Bundestrainer Joachim Löw die Tests allerdings eingeräumt, die neben Werbemaßnahmen in Sindelfingen und Stuttgart stattfinden. “Die Situation ist nicht ideal, das ist klar. Aber wir sind in einer WM-Saison, da muss das erledigt werden,”wies Werder-Manager Klaus Allofs auf den “Kompromiss mit dem DFB” hin.

Anfang nächster Woche erwartet Löw 28 Spieler in Stuttgart. Beim Lehrgang fehlen neben den Verletzten Lukas Podolski (Köln), Heiko Westermann (Schalke) und Cacau (Stuttgart) auch Kapitän Michael Ballack (FC Chelsea) und Robert Huth (Stoke City). Da der Termin nicht im FIFA-Kalender verankert ist, werden die England-Legionäre für die DFB-Maßnahmen nicht freigestellt. Löw betonte, dass es keine Alternative zu diesem Termin gab.

Bei einer gemeinsamen Tagung will Löw den Bundesliga-Trainern am 25. Januar sein WM-Konzept erörtern. Van Gaal wird von seinem Assistenten Hermann Gerland vertreten, da er in Stuttgart nicht dabei sein wird. In der “Bild”-Zeitung hatte Bierhoff die DFB-Maßnahme vor allem gegen die Vorwürfe von van Gaal, der seine Vorbereitung auf das nächste Bundesliga-Spiel der Bayern am Samstag gegen Mainz gestört sieht, vehement verteidigt:”Wenn fünf Sprints über 30 Meter eine zu hohe Belastung sein sollen, frage ich mich, wie das Training bei den Clubs aussieht.”