Union Berlin nach drittem Sieg an der Tabellenspitze

Die alleinige Tabellen-Führung nach dem dritten Sieg im dritten Spiel für den Aufsteiger 1. FC Union Berlin in der 2. Fußball-Bundesliga.

In dem mit 17.500 Zuschauern ausverkauften Stadion an der Alten Försterei gewannen die “Eisernen” gegen Hansa Rostock mit 1:0 (1:0). Der Schütze des goldenen Tores war in der der 33. Minute der Kolumbianer John Meiro Mosquera. Übrigens: 1989 kämpften beide Mannschaften letztmals um Punkte, damals in der DDR-Oberliga.

Nach Angaben der Polizei flogen beim Anmarsch der Fans Steine gegen die Beamten, Verletzte gab es aber zum Glück keine zu beklagen. Bis zum Anpfiff blieb es im Stadion ruhig. Insgesamt sorgten 850 Polizeikräfte und über 300 Ordner bei dem Spiel, was mit hohem Sicherheitsrisiko eingestuft wurde, für Ruhe.

Nach einer Unsicherheit in der Defensive der Gäste fiel das 1:0 für die Hausherren. Mosquera Schuss aus acht Metern landete in der langen Ecke. Die Hanseaten, die in den ersten 45 Minuten drei Hochkaräter vergaben, protestierten vergeblich wegen angeblicher Abseitsstellung. In der Schlussphase drängten die Gäste bei Dauerregen auf den Ausgleich, jedoch ohne Erfolg.