UEFA-Schiedsrichter für Einführung von Torkameras

Auf einem Seminar auf Zypern haben sich die führenden Spitzen-Schiedsrichter für eine Einführung einer Torkamera stark gemacht. Die Kamera soll dazu dienen bei strittigen Torsituationen besser zu erkennen ob der Ball hinter der Linie war oder nicht. Alle der 51 anwesenden Schiris sind der Meinung, dass eine Einführung so einer Torkamera, wie sie der dänische Unparteiische Claus Bo Larsen bei der Klub WM 2007 getestet hat, eine gute Idee wäre. Der Fußball-Weltverband testet dort dieses System. Larsen war davon überzeugt, “Es war sehr gut. Bei jedem Tor war es eine klare Sache – für mich wäre es die perfekte Lösung für alle Schiedsrichter, eine Torkamera zu haben.” Weiterhin erklärte er, dass jedes Mal das Wort “Tor” auf seiner Digitaluhr erschienen ist und ein Piepton zu hören war, wenn der Ball die Torlinie überschritten hatte.

Weiterhin sprachen sich die Schiedsrichter aber gegen jede weitere Video-Technologie, wie zum Beispiel dem Video-Schiedsrichter, aus. Vor allem will man verhindern, dass es einen Monitor für den vierten Offiziellen gibt. Grund hierfür ist unter anderem, dass man den Ersatzbänken keinen Einblick in Zeitlupen etc. gewähren will. “Wir müssen dafür sorgen, dass bei Spielen der Champions League, des UEFA-Pokals und bei der EURO keine TV-Monitore neben den Ersatzbänken stehen”, so der technische Direktor der UEFA, Andy Roxburgh.

Weiterhin zeigten sich die anwesenden Schiris besorgt um die immer weitere Einführung von Großbildleinwänden. “Es hilft uns nicht, wenn in den Stadien die Wiederholungen gezeigt werden“, so der englische Schiedsrichter Mike Riley. Der Slowake ?uboš Michel brachte ebenfalls seine Bedenken ein und nannte das Beispiel, dass er in einer Partie der FIFA-Weltmeisterschaft 2002 sich in seiner Konzentration gestört fühlte, weil fortwährend Wiederholung auf einer Großbildleinwand gezeigt wurde. Was die UEFA EURO 2008™ betrifft, “werden Kontrollen durchgeführt, um eventuell auftretende Probleme zu minimieren“, so Roxburgh.

“Sie können mit ihrem Führungsstil den Fußball besser machen. Sie sind eine überaus wichtige Größe. Es dreht sich nicht immer nur alles um großartige Trainer und großartige Spieler, sondern auch um großartige Schiedsrichter,” betonte Andy Roxburgh, der technische Direktor der UEFA.