DFB-Elf schlägt Österreich unter Wert

Wenn man nur auf das Ergebnis schaut, ist es ein standesgemäßes 3:0 (0:0) gegen Österreich. Was aber die Mannschaft um Trainer Jogi Löw ablieferte, sorgt für viel Gesprächsstoff. Vor allem in der ersten Halbzeit lief bei der DFB-Auswahl gar nichts zusammen. Unnötige Fehlpässe, kein Zweikampfverhalten – einfach eine unmotivierte und lustlose Spielweise. Ganz im Gegensatz die Österreicher. Aggressiv, lauffreudig, blitzschnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff. Immer wieder erspielten sie sich große Chancen.

So zwischen der 22. und 24. Minute: Harnik war auf der rechten Seite durch, Lehmann kam unkonzentriert und viel zu weit aus dem Kasten und wurde auch prompt umspielt. Der Ball kam zu Linz, der aus 10 Metern abzieht. Doch Mertesacker, der das von Lehmann verwaiste Tor absicherte, rettete gerade noch zum Eckball. Klarer Torwartfehler! Auch bei den beiden anschließenden Ecken machte Lehmann alles andere als einen guten Eindruck. Zwei Mal hatte der Keeper im eigenen Fünfmeterraum das Nachsehen, wobei bei der zweiten Ecke Harnik mit dem Kopf nur die Latte traf. Eine Führung für Österreicher wäre längst verdient gewesen. Die immer wieder stark auftrumpfenden Gastgeber scheiterten aber meist am eigenen Unvermögen. So wie in der 29. Minute, als Fuchs allein vor Lehmann stand und aus 13 Metern in halblinker Position direkt auf den Torwart abzog. Da wär mehr drin gewesen, aber Deutschlands (Noch) Nummer 1 hatte mit dem Ball leichtes Spiel. Auch die letzte gute Szene gehörte den Hausherren, aber auch hier hatten sie Pech im Abschluss. Eine flache Hereingabe an den Fünfer spitzelte Linz nur um Zentimeter am Gehäuse vorbei. Von den Deutschen ist leider von den ersten 45 Minuten nichts erwähnenswertes zu berichten. Es ging mit einem aus deutscher Sicht äußerst glücklichen 0:0 in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild, die Gastgeber machten forsch da weiter, wo sie aufgehört haben. Manuel Friedrich wird an der Torauslinie vorgeführt, der Ball kommt nach innen, wo Standfeast seinen Schuss aus 16 Metern genau auf Lehmann platziert (47.). Und dann völlig aus dem Nichts das 0:1. In der 53. Minute fällt der Ball Hitzlsperger vor die Füße, der zieht einfach mal aus 18 Metern ab und trifft ins untere rechte Eck. Österreich keineswegs geschockt. Direkt im Gegenzug die Chance zum Ausgleich. Lehmann lässt einen 16-Meter-Schuss nach vorne abprallen und wieder einmal ist Linz zur Stelle. Der spitzelt das Leder nur um Zentimeter am Tor vorbei. In der 63. Minute schlug dann wieder Deutschland zu, ein Ballack-Pass verwertete Klose zum 0:2. Die Gastgeber zeigten aber weiterhin Moral und hatten immer wieder den Anschlusstreffer auf dem Fuß, so wie Linz in der 69. oder Fuchs in der 79. Minute. Das 0:3 fiel dann in der 80. Minute. Bei einer Podolski-Flanke war Gomez mit dem Kopf schneller am Ball als Ösi-Keeper Manninger.

Fazit: Ein äußerst glücklicher und eigentlich unverdienter Sieg für Deutschland. Österreich ist vollkommen unter Wert geschlagen worden und es zeigt doch, wie grausam manchmal Fußball ist. Für Diskussionsstoff sorgte Torwart Jens Lehmann, der mit der ein oder anderen Situation die deutsche Mannschaft unnötig in Gefahr brachte und dem man die fehlende Spielpraxis anmerkte.