UEFA-Cup: AC Mailand schlägt Zürich 3:1 – Skibbe siegreich

Nach dem schwachen Start in die italienische Serie A hat der AC Mailand immerhin im UEFA-Pokal einen Sieg einfahren können. Der italienische Top-Club kam im Erstrunden-Hinspiel des UEFA-Cups gegen den FC Zürich zu einem 3:1 (1:0)-Sieg.

Die Treffer für Milan erzielten Marek Jankulovski in der Nachspielzeit des ersten Spielabschnitts, der 18 Jahre junge Brasilianer Alexandre Pato in der 57. Minute und Marco Borriello in der 73. Minute. Der Ac war in der Vorsaison aufgrund der Verwicklung in den italienischen Schiedsrichter-Skandal international nicht vertreten. Ronaldinho wurde nicht eingesetzt. In der 78. Minute gelang den Gästen durch Dusan Djuric noch der Anschlusstreffer.

Der deutsche Coach Michael Skibbe gelang mit seinem Club Galatasaray Istanbul nach dem bitteren Scheitern in der Champions-League-Quali einen wichtigen Erfolg. In der 5. Minute der Nachspielzeit besorgte der Ex-Schalker Lincoln in einem turbulenten Spiel den Siegtreffer zum 4:3 gegen AC Bellinzona. Zuvor hatten Harry Kewell und zwei Mal Milan Baros im Basler St. Jakob-Park für Istanbul getroffen. Im Rückspiel in 14 Tagen hat Galatasaray beste Chancen in die Gruppenphase einzuziehen.

Eine bittere Heim-Pleite musste der ehemalige Bayern-Angreifer Roy Makaay mit Feyenoord Rotterdam hinnehmen. Die Niederländer verloren gegen Kalmar FF aus Schweden mit 0:1. In der 70. Minute erzielte Victor Elm den Treffer des Abends. Makaay wurde eine kurz darauf eingewechselt, konnte an der Niederlage aber nichts mehr ändern.


Der nach Millionen-Investitionen auch international ambitionierte englische Premier-League-Club Manchester City kam auf Zypern zu einem 2:1- Sieg. Dabei besorgte der 21-jährige Brasilianer João Alves de Assis Silva – kurzgenannt Jo – beide Tore gegen Omonia Nikosia. Der ehemalige deutsche Nationalspieler Dietmar Hamann wurde fünf Minuten vor dem Schlusspfiff eingewechselt. Der Ex-Berliner Malik Fathi konnte mit Spartak Moskau 1:0 bei Banik Ostrau gewinnen.