UEFA-Chef Platini weiht TV-Zentrum in Wien ein

Vier Tage vor dem Startschuss zur EM 2008 hat UEFA-Boss Michel Platini das Internationale Fernsehzentrum (IBC) in Wien eröffnet. Von dort aus werden vom 7. bis 29. Juni die TV-Bilder der EURO in die ganze Welt ausgestrahlt.

Die UEFA geht von rund 155 Millionen Fernsehzuschauern pro übertragenen Spiel aus. Zum ersten Mal in der EM-Geschichte werden die Live-Übertragungen aus den Arenen unter der Regie der UEFA durchgeführt. Insgesamt werden im TV-Zentrum und in den Stadion rund 2.000 Kameraleute, Techniker und Produzenten für 35 Fernsehgesellschaften im Einsatz sein. Wie Platini bei dem nur einige 100 Meter vom Wiener EM-Stadion entfernten Zentrums mitteilte, werde es bei den Übertragungen viele Innovationen geben, die die bisher besten Fußball-Übertragungen möglich machten.


Das IBC wurde auf dem Wiener Messegelände gebaut und befindet sich in direkter Nähe zur neuen U-Bahn-Station. In dem Gebäude, welches Produktions- und Büroflächen bietet, wurden rund 100 Kilometer Kabel verlegt sowie 300 Tonnen Holz verarbeitet.

UEFA-Präsident Michel Platini bei einer Pressekonferenz.

(dpa)