Überraschung bei FIFA: Bin Hammam macht Rückzieher

Mohamed bin Hammam, einziger Herausforderer von Joseph Blatter in der Präsidenten-Wahl beim Weltfußball-Verband FIFA, hat in der vergangenen Nacht seine Kandidatur für die Wahl überraschend zurückgezogen.

Auf der Internetpräsenz von Hammam schrieb er: “Ich kann nicht zulassen, dass der Name, den ich geliebt habe, mehr und mehr in den Schmutz gezogen wird wegen des Wettbewerbs zwischen zwei Einzelpersonen .”

Ursprünglich wollte Hammam am kommenden Mittwoch (01.06.2011) auf dem FIFA-Kongress gegen den amtierenden Präsidenten Hammam antreten. Doch zuvor muss er sich neben Blatter und FIFA-Vizepräsident Jack Warner vor der Ethikkommission wegen angeblicher Bestechung verantworten. Diese Anhörung ist für den heutigen Sonntag (29.05.2011) angesetzt. Aufgrund der Anhörung in Zürich hatte Blatter sogar nicht als Zuschauer im Champions League Finale im Wembley-Stadion in London gesessen. Das Finale fand am vergangenen Samstag statt. Dort feierte der FC Barcelona einen 3:1-Erfolg gegen Manchester United.

Somit verkommt die Wahl am Mittwoch in der Züricher Messehalle endgültig zur Farce. Sollte der von FIFA-Vize Warner angekündigte “Fußball-Tsunami” an Blatter vorübergehen, könnte er als alleiniger Kandidat seine vierte und letzte Amtszeit anstreben.