Champions League: FC Barcelona feiert Titel

Der FC Barcelona ist im europäischen Fußball das Maß der Dinge. Die Katalanen setzten sich am vergangenen Samstagabend (28.05.2011) im Champions League Finale gegen Manchester United souverän mit 3:1 (1:1) durch.

Vor 87.695 Fußball-Fans im Londoner Wembley-Stadion sorgten Pedro (27. Minute), der überragende Messi (54.) und Villa (69.) für die entscheidenden Treffer der Katalanen. Wayne Rooney stellte in der 32. Spielminute lediglich den 1:1-Pausenstand her. Sahen die Zuschauer im ersten Durchgang noch eine relativ ausgeglichene Partie, drehte Barca nach dem Pausentee auf und spielte wie entfesselt.

Zugleich stellte Weltstar Messi den Saison-Tor-Rekord in der Königsklasse ein. Mit seinem satten Distanzschuss zum 2:1 sicherte er sich Tor Nummer 12 und zog damit mit dem Niederländer Ruud van Nistelrooy gleich, der ebenfalls 12 Buden in der Saison 2002/03 erzielte.