U 19 holt EM-Titel – 3:1 gegen Italien

Die deutsche U-19-Auswahl hat mit dem ersten Titelgewinn seit 16 Jahren die lange Leidenszeit im Nachwuchsbereich des DFB beendet.

Die Truppe von Coach Horst Hrubesch schlug im EM-Finale Italien mit 3:1 (1:0). Zuletzt holte 1992 die U-16-Auswahl den EM-Titel. Die nur 2.000 Zuschauer in Jablonec sahen Tore von Lars Bender (1860 München/24. Minute), Richard Sukuta-Pasu (Bayer Leverkusen/61.) und Timo Gehart (1860 München/79.) der DFB-Elf. Zudem musste die Mannschaft ab der 36. Minute auf ihren Kapitän Florian Jungwirth (1860 München) verzichten, der wegen einer Gelb-Roten Karte frühzeitig zum Duschen gehen musste. Aber auch Italien, bei denen Silvano Raggio Garibaldi traf, musste ab der 70. Minute mit einem Mann weniger auskommen, Matteao Gentili sah ebenfalls Gelb-Rot-

Die DFB-Auswahl trat im ersten EM-Finale seit sechs Jahren bei hitzigen Temperaturen um die 30° Celsius zunächst äußerst nervös auf. Hrubesch baute seine Mannschaft wegen der Gelbsperre von Savio Nsereko auf einer Position um. Sukuta- Pasu rückte nach überstandener Sprunggelenkverletzung wieder in die Startelf.


Die druckvoll beginnenden Italiener kamen bereits nach drei Minute zur ersten Einschussmöglchkeit. Nach einem Patzer von Björn Kopplin verfehlte Alberto Paloschi das deutsche Gehäuse nur knapp. Mit zunehmender Spieldauer fand die deutsche Mannschaft mehr und mehr ins Spiel und hatte durch den emsig arbeitenden Gebhart zwei Chancen (15./20.). In der 24. Minute war es dann soweit, mit einem sehenswerten Treffer von der Strafraumgrenze aus, markierte Lars Bender die 1:0-Führung für die DFB-Junioren.

Doch ein frühzeitiger Platzverweis für Kapitän Jungwirth, der innerhalb von zwei Minuten mit zwei Fouls noch vor der Pause die Gelb-Rote Karte sah, brachte die Mannschaft von Trainer Hrubesch kurzfristig aus dem Konzept. Im zweiten Durchgang kämpften die Deutschen in Unterzahl hoch konzentriert und mit großem Einsatz und erhöhten durch den dritten Treffer im Turnier von Mittelfeld-Akteur Sukuta-Pasu auf 2:0. Garibaldis Anschlusstreffer sorgte nur kurzeitig für Spannung, eine Zeigerumdrehung später besorgte Gebhart den 3:1-Endstand.