Telekom Fußball-Sender “Liga Total!” erhält Zulassung

Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat trotz anfänglicher Bedenken, dem neuen Fußball-Bundesliga-Sender “Liga Total!” von der Telekom und der Constantin Medien AG die Zulassung erteilt. Damit nahm “Liga Total!” nach der bayerischen Landesmedienanstalt (BLM) sowie der Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) die letzte Hürde für eine Erlaubnis.

Die KEK hatte gegenüber einer Zulassung Bedenken, weil im Deutschen Rundfunk das Gebot der Staatsferne herrscht. Da aber die Telekom vom Bund kontrolliert wird, sah die Kommission die Rolle der Telekom bei “Liga Total!” als äußerst bedenklich an.

Wegen mangelnder Staatsferne“, hieß es in einer Begründung. Nun versicherten jedoch beide Konzerne gegenüber der Kommission, dass die Deutsche Telekom auf die Programmentscheidungen bei “Liga Total!” keinen Einfluss nehmen werde. Daraufhin erklärte die KEK, dass die bedenken damit ausgeräumt sind.



Jetzt Liga Total hier bestellen!