Estudiantes feiert ersten Copa-Triumph seit 39 Jahren

Der Traditionsverein Copa Libertadores hat zum insgesamt vierten Mal in der Clubgeschichten den Gewinn der Copa Libertadores gefeiert.

Sieben Tage nach dem 0:0 auf eigenem Geläuf sicherten sich die Argentinier mit dem 2:1-Erfolg bei Cruzeiro Belo Horizonte in Brasilien erstmals nach 39 Jahren den Titel im wichtigsten Vereinsfußball-Wettbewerb Südamerikas. dabei erzielte Mauro Boselli vor 60.000 Fußball-Fans per Kopf den Siegtreffer (73.). Die Online-Ausgabe der argentinischen Zeitung “Clarin” titelte: “Estudiantes war ein Löwe in Mineirao”.

Mit dem vierten Triumph verbesserte sich Estudiantes in der Siegerliste der Copa auf Rang Vier hinter Indepediente Buenos Aires (7), Boca Juniors Buenos Aires (6) und Penarol Montevideo (5). Gleichzeitig sicherte der Gewinn des Wettbewerbs, der mit der europäischen Champions League gleichzusetzen ist, den Argentiniern die Teilnahme an der Club-Weltmeisterschaft in Dubai.

Cruzeiro war eigentlich als Favorit in das zweite Finale gegangen. Als Henrique die Brasilianer in der 51. Minute in Führung brachte, schienen die Weichen für den dritten Copa-Sieg nach 1976 und 1997 gestellt. Doch Estudiantes zeigte sich von dem Rückstand unbeeindruckt. Nur sechs Minuten später gelang Gaston Fernández der Ausgleich. Dann köpfte Boselli einen Eckball von Ex-Nationalspieler Juan Sebastian Veron zum Siegtor ein. Der 34-Jährige trat damit in die Fußstapfen seines Vaters. Juan Ramon Veron war Mitglied des Estudiantes-Teams, das zwischen 1968 und 1970 dreimal die Copa Libertadores gewann.