Studium statt Fußball: Tobias Rau beendet Karriere

Im besten Fußball-Alter von 27 Jahren hängt Tobias Rau seine Fußball-Schuhe an den Nagel. Rau vom Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld wird künftig ein Lehramtsstudium absolvieren.

Dem “kicker” sagte der siebenmalige Nationalspieler: “Für Beobachter kommt es plötzlich. Aber in mir ist der Entschluss lange gereift.” Rau fällte seine Entscheidung völlig unabhängig von seinen zahlreichen Verletzungen und auch von seinem Reservistendasein bei den Ostwestfalen. “Angebote gab es aus dem Ausland und der 2. Liga. Doch der Reiz des Studiums war größer. Ich habe etwas gefunden, das mich glücklich macht“, meinte der Defensivmann. Seine Wehmut hält sich in Grenzen: “Ich habe so viel erreicht wie die wenigsten. Es war eine Super-Zeit.”

Dabei sahen die Perspektiven nach seiner Berufung in die DFB-Auswahl und dem Wechsel vom VfL Wolfsburg zum FC Bayern München noch prächtig aus. Nun geht seine Laufbahn abrupt zu Ende. Doch der in Braunschweig geborene Rau musste immer wieder Rückschläge durch Verletzungen hinnehmen. Somit hatte er kaum Chancen sich beim deutschen Rekordmeister und später auch in Bielefeld über einen längeren Zeitraum einen Stammplatz zu verdienen.

In der abgelaufenen Spielzeit kam Rau für die Ostwestfalen lediglich auf drei Einsätze. “Jetzt ist ein idealer Zeitpunkt, etwas anzufangen, was über die Karriere hinaus Bestand hat. Mit 35 wäre es wohl zu spät gewesen“, so Rau.