Skela und Manager Heidrich bleiben Cottbus erhalten

Der Fußball-Bundesligist Energie Cottbus hat nach dem jüngsten Aufwärtstrend auch die Zukunftsplanung weiter vorangetrieben. Der Tabellen-14. gab heute die Vertragsverlängerungen mit Manager Steffen Heidrich und Spielgestalter Ervin Skela jeweils bis 2011 bekannt.

Wir wollen den Weg weiter fortsetzen, den wir in den vergangenen Jahren eingeschlagen haben. Ich hoffe sehr, dass es für Cottbus weitere drei Jahre Bundesliga gibt“, sagte Heidrich und fügte hinzu: “Wenn wir die Möglichkeiten hier in Cottbus betrachten, ist jedes der 17 Bundesliga-Heimspiele ein Festtag für die Region.” Er ehemalige Energie-Profi ist seit 2006 als Manager für die sportlichen Geschicke der Lausitzer verantwortlich.

Zusätzliche Motivation für das bevorstehende Auswärtsspiel beim VfL Bochum verlieh die Verlängerung dem 32 Jahre alten Albaner Skela: “Jetzt habe ich Sicherheit für meine Zukunft und kann mich voll und ganz auf den Kampf um den Klassenerhalt konzentrieren.” Mannschaftskapitän Timo Rost kann beim VfL seine 118. Erstliga-Partie für die Energie bestreiten und würde damit Schlussmann Tomislav Piplica (117) ablösen.


Erfolge wie gegen Bremen motivieren nicht nur die Spieler“, betonte Manager Heidrich. “Wir wollen unsere Linie auswärts fortsetzen. Beide Clubs haben die gleiche Situation. Wir werden auch in Bochum mutig nach vorn spielen“, kündigte Chefcoach Bojan Pranikar an. Die beim 2:1-Sieg gegen Bremen gesperrten Cagdas Atan und Daniel Ziebig werden in die Startelf zurückkehren.