Siege für Chelsea und Liverpool am “Boxing Day”

In der englischen Premier League hat Michael Ballacks FC Chelsea seinen Weihnachts-Dienst souverän bewältigt, muss sich aber weiter “nur” mit dem bleibt zweiten Rang hinter dem FC Liverpool zufriedengeben.

Während die Blues am traditionellen “Boxing Day” einen 2:0 (2:0)-Heimsieg gegen den Tabellenletzten West Bromwich Albion einfuhren, konnte sich Liverpool mit 3:0 (1:0) gegen die Bolton Wanderers durchsetzen. Die Reds führen mit nunmehr 42 Zählern die Tabelle vor Chelsea (41) an. In einem weiteren Spiel setzte sich Manchester United bei Stoke City durch einen späten Treffer von Carlos Tevez in der 83. Minute mit 1:0 (0:0) durch.

Dem FC Chelsea genügte gegen schwache Gäste eine mäßige Leistung. Bereits nach 180 Sekunden erzielte Didier Drogba mit seinem ersten Saisontreffer die Führung für die Platzherren. Frank Lampard erzielte kurz vor dem Pausentee die 2:0-Halbzeitführung für die Mannschaft von Coach Luiz Felipe Scolari. Im heimischen Stadion an der Stamford Bridge vergab Chelsea nach dem Seitenwechsel noch zahlreiche gute Möglichkeiten. Glück hatte Ballack, als er nach einem Schubser gegen Chris Brunt in Minute 74 vom Unparteiischen Robert Styles nur die Gelben Karte bekam.

Genauso souverän zeigte sich der FC Liverpool nach zuletzt drei Remis in Folge an der Anfield Road. Albert Riera (26.) und Robbie Keane (53./58.) schossen den standesgemäßen Sieg heraus. Für die Gäste vergab Ex-Bundesliga-Akteur Ebi Smolarek kurz vor dem Abpfiff die Möglichkeit zum Ehrentreffer.