Schweinsteiger macht sich für Ballack als Kapitän stark

Bastian Schweinsteiger vom FC Bayern München hat sich für Michael Ballack als Mannschaftskapitän der DFB-Elf ausgesprochen.

Der “Welt am Sonntag” sagte der 25 Jahre alte Mittelfeldakteur, dass er der Kapitän der Nationalelf sei, und wenn er wiederkommt, “wird er auch wieder die Binde tragen“. Bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika hatte Schweinis Bayern-Kollege Philipp Lahm das Amt des Kapitäns für den verletzten Ballack übernommen. Zudem äußerste Lahm nun den Wunsch, auch weiterhin die Kapitäns-Binde tragen zu wollen. “Zwei Kapitäne, das wäre einer zu viel auf dem Platz. Für mich ist Ballack der Kapitän dieser Mannschaft“, sagte Schweinsteiger.

Schweinsteiger selbst hatte bei seinem zweiten WM-Turnier die Führungsrolle als Vertreter von Ballack übernommen und überzeugende Leistungen gebracht. Schweinsteiger kämpft mit neun weiteren nominierten Spielern noch um den “Goldenen Ball” für den besten Akteur der WM-Endrunde.

Für Schweinsteiger sit die aufgekommene Diskussion, ob die deutsche Auswahl mit Ballack hätte mehr erreichen können, als “nur” das Spiel um Rang drei, spekulativ. “Jetzt darüber zu sprechen, ob es besser oder schlechter mit ihm gelaufen wäre, ist weder ihm noch Sami gegenüber fair.”