Schalke vor Neubeginn – ohne Stevens

Dem Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 stehen finanzielle Einschnitte und personelle Veränderungen bevor. Dies kündigte Club-Präsident Josef Schnusenberg an. unterdessen hat Ex-Coach Huub Stevens erklärt, nicht nach Gelsenkirchen zurückzukehren.

Mit mir hat keiner von Schalke Kontakt aufgenommen. Ich rechne auch nicht damit und warte nicht darauf. Ich habe andere Angebote, die ich in Ruhe prüfen werde“, sagte der 55-jährige Fußball-Lehrer in einem Gespräch mit der dpa. “Bei Schalke wird zu viel Unruhe von oben hereingetragen. Und ich möchte in Ruhe arbeiten“, so der Niederländer weiter, der mit den Knappen zwischen 1996 und 2002 drei Titel einfuhr.

Wir werden um einige Leistungsträger herum eine junge und hungrige Mannschaft bauen. Der Aufbau der Jugend spielte hier immer ein große Rolle. Diesen Trend wollen wir fortsetzen“, erklärte Schnusenberg in einer Gesprächsrunde mit dem “adidas”-Vorstandsvorsitzenden Herbert Hainer in Gelsenkirchen. Der Vereins-Boss sprach von einem “langen Prozess“, der vom neuen Manager mitgetragen werden soll. Ob Coach Fred Rutten im sportlichen Konzept eine Rolle spielt, blieb offen.