Schalke erwartet Rafinha am Mittwoch zurück

Der FC Schalke 04 erwartet seinen im Heimaturlaub verweilenden brasilianischen Defensivmann am kommenden Mittwoch (16.09.2009) wieder in Gelsenkrichen zurück. Dies teilte Chefcoach Felix Magath nach dem 2:1-Auswärtserfolg der Knappen in Köln mit.

Ich hoffe, dass er den Kopf frei hat und wieder voll angreift. Dann haben wir alle Glück gehabt“, betonte der Coach. Rafinha, der an einen Vereinswechsel denkt, wurde bei der 0:1-Schlappe der Königsblauen gegen Aufsteiger SC Freiburg von den eigenen Anhängern ausgepfiffen.

Rafinha hat diese Phase jetzt gebraucht. Er war nicht mehr in der Verfassung, wo es Sinn gemacht hätte, ihn in Deutschland zu behalten“, begründete Magath seine Maßnahme, dem 24-Jährigen einen nachträglich verlängerten Urlaub in Brasilien zu gewähren. Der Spieler hat sich nach Magaths Angaben von seinem bisherigen Berater getrennt. “Für Rafinha war klar, dass er von der neuen Saison an woanders spielt“, sagte der Trainer zu dem nicht zustande gekommenen Transfer.

Laut Magath will der Brasilianer seine Familie aus der Heimat nach Deutschland holen. Der Trainer will Rafinha möglichst schnell wieder in die Mannschaft integrieren. “Für ihn werden wir schon ein Plätzchen finden“, meinte der Chefcoach vor dem Wiedersehen mit seinem Ex-Verein VfL Wolfsburg, den er in der Vorsaison zum Titelgewinn geführt hatte. Beim Spiel in Köln übernahm Benedikt Höwedes Rafinhas Stammposition auf der rechten Verteidigerseite.