Schalke entführt drei Punkte aus Berlin

Schalke 04 ist nach dem 25. Spieltag wieder auf Champions-League-Kurs. Das Team von Coach Mirko Slomka gewann bei Hertha BSC Berlin mit 2:1 (2:0) und rangiert nun punktgleich (44) mit Bayer und Werder auf dem fünften Rang. Die Hertha ging nach zuletzt sechs Spielen ohne dreifachen Punktverlust erstmals wieder leer aus.

Die Gäste aus Gelsenkrichen kamen deutlich besser in die Partie und gingen bereits in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einer Freistoßhereingabe durch Pander konnte Asamoah aus kurzer Entfernen völlig ungehindert den Ball per Kopf im Tor unterbringen. Vom Gastgeber war in dieser Phase nichts zu sehen. In der 23. Minute folgte dann der nächste Schalker Treffer, allerdings mit tatkräftiger Unterstützung der Berliner Hintermannschaft. Jones erkämpfte sich auf Höhe der Mittellinie den Ball und lief, während die Berliner Spalier standen, bis zur Strafraumgrenze. Jones zog ab und der Ball prallte unglücklich von Drobnys Fuß an den Pfosten und von dort in die Maschen zum 2:0. Nach dem Treffer zogen sich die Königsblauen zurück, lauerten auf Konter und harrten der Dinge die auf sie zu kommen sollten. Dies war offensichtlich das Zeichen für das Team von Coach Favre, die nun zu einigen Tormöglichkeiten kam. In der 29. Minute parierte Neuer einen Distanzschuss von Raffael, der Abpraller landete allerdings bei Lima, der wiederum an Rafhinas Rettungsaktion auf der Linie scheiterte. Kurz vor dem Pausentee scheiterte noch Kacar mit einem Schuss aus 16. Metern an Neuer. So ging es mit einem kompfortablen Gäste-Vorsprung in die Pause.


Nach dem Wiederanpfiff das selbe Bild, Schalke zog sich zurück und Berlin rannte der drohenden Niederlage entgegen. Dabei wirkten die Aktionen der Hauptstädter teilweise zu überhastet. In der 67. Minute wurde Berlin für ihre Mühen allerdings belohnt: Kacar legte Höwedes im Sechzehner, Schiri Pfeiffer aus Sigmertshausen zögerte keine Sekunde und entschied völlig zurecht auf Strafstoß. Chahed konnte das Leder sicher zum Anschlusstreffer im Tor unterbringen. Hertha erspielte sich noch weitere Gelegenheiten, doch Schalke brachte den knappen Sieg über die Zeit.