Schalke 04 wartet weiter auf Rafinha

Nach wie vor wartet der Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 auf die ursprünglich für den heutigen Mittwoch angedachte Rückkehr von Rafinha.

Der brasilianische Defensivakteur, der vom Chefcoach Felix Magath Ende August Sonderurlaub für den Besuch seiner Familie in seiner Heimat bekommen hatte, ist nicht wie abgesprochen am 16. September zum Mannschaftstraining erschienen. “Er ist immer noch in der Zeit. Der Mittwoch ist noch nicht vorbei“, meinte der Fußball-Lehrer. “Ich weiß, dass er losgeflogen ist. Ich werde mir anschauen, welchen Eindruck er macht und dann entscheiden, ob er zum Kader für unser Spiel gegen Wolfsburg gehört oder nicht.”

Unterdessen ist noch ungewiss, ob der Coach im Spiel gegen seinen Ex-Club und amtierenden deutschen Meister VfL Wolfsburg auf die Dienste von Mittelfeldspieler Ivan Rakitic zählen kann. Der Nationalspieler Kroatiens plagt sich mit einem Magen-Darm-Virus herum und musste das Training ausfallen lassen. Auch musste Jermaine Jones sein Comeback vertagen. Der 27-jährige Mittelfeldmann zog sich beim Trainingsauftakt am 25. Juni einen Haarriss im linken Schienbein zu. Bei einer Operation war eine Metallplatte eingesetzt worden, die Jones noch immer Probleme bereitet. Hingegen ist Vicente Sanchez wieder einsatzfähig. Nach fünfwöchiger Pause wegen eines Innenband-Anrisses im Knie ist der Uruguayer wieder ins Training eingestiegen.