Rutten verlässt Schalke 04 spätestens zum Saisonende

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 und sein Cheftrainer Fred Rutten werden ab der kommenden Spielzeit nicht mehr zusammenarbeiten.

Club-Geschäftsführer Peter Peters hätte Rutten davon unterrichtet, “dass ich in der nächsten Saison nicht mehr Trainer sein werde“, sagte der 46 Jahre alte Fußball-Lehrer. Nähere Einzelheiten wurden vorerst nicht bekannt. Rutten kam zum Beginn der laufenden Spielzeit und hat eigentlich noch eine Vertrag bis 30. Juni 2010.

Er sei hier Trainer und würde seinen Job machen, äußerte Ruten. S04 sei ein klasse Club und habe ein sehr großes Potential mit Anhängern in ganz Deutschland. Er habe immer noch Spaß, in Gelsenkirchen zu arbeiten, ergänzte der Niederländer. Schon vor einigen Tagen wurde darüber spekuliert, dass die ehemaligen Schalker Spieler Mike Büskens und Youri Mulder die Verantwortung übernehmen sollten. Dies taten sie bereits in der Vorsaison im Anschluss an die Beurlaubung des damaligen Cheftrainers Mirko Slomka. Dies wollte der Verein aber nicht bestätigen.