Hickhack beendet – Schalke beurlaubt Rutten

Wie der Fußball-Bundesligist Schalke 04 bekannt gab, wurde Chefcoach Fred Rutten mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

In einer Pressemitteilung des Revierclubs hieß es, dass der Vorstandsvorsitzende Josef Schnusenberg diese Nachricht dem 46-jährigen Fußball-Lehrer in einem “sehr sachlichen und teilweise auch emotionalen Gespräch” mitgeteilt habe. Der restliche Trainerstab um Mike Büskens, Youri Mulder und Oliver Reck wird bis auf weiteres die Truppe trainieren. Vor mehr als 14 Tagen hatten sich die Knappen bereits vom Manager Andreas Müller getrennt.

Rutten übernahm die Akteure des letztjährigen Viertelfinalisten der Champions League zu Saisonbeginn. In der Champions-League scheiterten die Königsblauen bereits an der Qualifikation. In der Gruppenphase des UEFA-Cups folgte ebenso das Aus wie im Viertelfinale des DFB-Pokals.