Rückschlag für Koblenz – 0:1 gegen Ingolstadt

Die TuS aus Koblenz musste im im Kampf um den Klassenerhalt erneut einen herben Rückschlag hinnehmen.

Zum Auftakt des 17. und letzten Hinrundenspieltags in der 2. Fußball-Bundesliga kassierten die finanziell angeschlagenen Rheinländer, in deren Etat eine Lücke von 2,9 Millionen Euro klafft, eine 0:1 (0:1)-Heimpleite gegen den Neuling FC Ingolstadt. Der Turn und Sportverein überwintert mit nur 14 Zählern auf der Habenseite. Vor 7.147 Fußball-Fans besorgte Markus Karl in der 16. Minute den Treffer des Tages für die Gäste, die mit 21 Punkten im unteren Tabellenmittelfeld rangieren.

Die Platzherren übernahmen vom Anpfiff an das Kommando auf dem Rasen, doch die aus einer sicheren Defensive heraus agierenden Ingolstädter erzielten mit ihren ersten Torschuss in Führung. Eine Flanke von Andreas Buchner konnte Karl per Direktschuss im Netz unterbringen. Ingolstadt hätte in der 36. Minute fast nachgelegt, als Daniel Jungwirth mit einem 25-Meter-Hammer am Pfosten scheiterte. Die Gastgeber hatten zwar leichte Spielvorteile, die besseren Möglichkeiten boten sich aber den Gästen. TuS-Schlussmann David Yelldell und der Pfosten verhinderten eine höhere Pleite.