Rot-Rekord: Mohamads Platzverweis nach 87 Sekunden

Seit Samstag ist Youssef Mohamad Bundesliga-Rekordmann, allerdings auf eine unrühmliche Art. Denn FIFA-Schiedsrichter Felix Brych schickte den Fußballprofi des 1. FC Köln beim Saisonstart schon nach 87 Sekunden mit Rot vom Platz: Notbremse gegen Lauterns Erwin Hoffer.

Wenn ich Foul pfeife, habe ich keine andere Wahl. Die Regeln geben mir da keinen Spielraum“, begründete Referee Brych seine Entscheidung. Für den erfahrenen Innenverteidiger war es der dritte Platzverweis in der Bundesliga. Die die bisherige “Bestmarke” hielt der Mainzer Andreas Ivanschitz. Anfang April hatte er im Spiel beim 1. FC Nürnberg nach 188 Sekunden Rot gesehen.

Der Schiedsrichter war nach der Entscheidung der Buhmann der Kölner Anhänger. Doch der Defensivspieler aus dem Libanon war letzter Mann und anders konnte Brych die Tat nicht auslegen. “Da bin ich in den Regeln gefangen“, befand der Münchner Schiedsrichter, der noch hinzu fügte: “Nach zwei Minuten – das ist hart.”

Nach dem Spiel verweigerte der Sünder eine Stellungnahme, für die sich allerdings FC-Manager Michael Meier zuständig fühlte. So sei die Szene “sehr strittig” gewesen, weil der Innenverteidiger keine bewusste Foulbewegung gemacht habe. Rot bleibt Rot und Der Libanese dürfte es ziemlich schwer haben, seine neu aufgestellte Rekordmarke jemals wieder loszuwerden.