HSV bezwingt Schalke – Aufsteiger überraschen

Am 1. Spieltag der Fußball-Bundesliga hat der Hamburger SV das Top-Spiel am Samstagabend gewinnen können. Die Norddeutschen feierten dank zweier Treffer von Ruud van Nistelrooy einen hoch verdienten 2:1-Heimsieg gegen den FC Schalke 04.

Der SV Werder Bremen dagegen legte einen kapitalen Fehlstart aufs Parkett. Der Weser-Club kam bei der TSG 1899 Hoffenheim mit 4:1 unter die Räder. Und die Aufsteiger machten durch Siege von sich reden. So feierte der FC st. Pauli nach einem Endspurt beim SC Freiburg einen verdienten 3:1-Sieg und der 1. FC Kaiserslautern sicherte sich mit einem 3:1 beim 1. FC Köln drei wichtige Zähler. Hannover 96 konnte sich für die Schlappe in der 1. Runde vom DFB Pokal vor einer Woche mit einem 2:1 gegen Eintracht Frankfurt rehabilitieren. 1:1 endete die Begegnung Borussia Mönchengladbach-1. FC Nürnberg. Der amtierende deutsche Meister FC Bayern München eröffnete am Freitag die 48. Bundesliga-Saison mit einem 2:1-Heimerfolg gegen den VfL Wolfsburg.

Im Hamburger Volkspark avancierte Van the Man zum Mann des Abends. Der Niederländer war gleich zweimal zur Stelle und netzte in der 46. und 83. Minute. In der 80. Minute erzielte Farfán den zwischenzeitlichen Ausgleich für schwache Knappen. Neben ihrem Auftaktspiel verloren die Königsblauen auch noch Defensivmann Höwedes, der in der 60. Minute wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah. Angreifer-Start Raul wurde nach blasser Vorstellung nach 63 Minuten ausgewechselt.

Vom Schwung des 3:1-Erfolges gegen Sampdoria Genua war bei der Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf in Freiburg nichts zu sehen. Zwar gingen die Norddeutschen durch Torsten Frings verwandelten Handelfmeter schon in der 3. Minute in Front, doch dann übernahmen die Kraichgauer das Kommando im heimischen Stadion. So drehten Demba Ba (20. Minute), der 19- jährige Debütant Peniel Mlapa (36.), Vedad Ibisevic (41.) und Sejad Salihovic (43.) die Partie noch in der ersten Hälfte zugunsten der Rangnick-Elf.

Der 1. FC Kaiserslautern konnte eine 88 Minuten andauernde Überzahl bei seinem Bundesliga-Comeback nach vierjähriger Pause zum Erfolg in Köln nutzen. Nachdem Defensivkraft Youssef Mohamad nach nur 87 Sekunden den schnellsten Platzverweis (Notbremse) in der Bundesliga-Geschichte kassierte, sorgte erst ein Aussetzer von Keeper Tobias Sippel zunächst für die Kölner Führung. Milivoje Novakovic traf zum 1:0 (8.). Die Pfälzer konnten erst in der Schlussphase ihre numerische Überlegenheit nutzen: Srdjan Lakic (70./85.) mit einem Doppelschlag und Ivo Ilicevic (88.) drehten schließlich die Partie zugunsten des 1. FCK.

Aufsteiger Pauli gewann nach der Pokal-Schmach in Chemnitz durch drei späte Tore noch 3:1 in Freiburg. Fabian Boll (83.), Richard Sukuta-Pasu (89.) und Fin Bartels (90.) machten für die Kiez-Kicker innerhalb von sieben Minuten den ersten Saison-Dreier perfekt. In der 78. Minute hatte Papiss Cissé die Platzherren in Führung gebracht. Der 1. FC Nürnberg und Borussia Mönchengladbach trennten sich 1:1-Unentschieden. In der 15. Minute sorgte Jens Hegelers per Kopf für die Führung der frech aufspielenden Franken, ehe Mohammadou Idrissou in Minute 31. ausgleichen konnte.

Nur sieben Tage nach der Pleite im DFB Pokal in Elversberg fand Hannover 96 gegen Eintracht Frankfurt in die Erfolgsspur zurück. Der 2:1-Sieg dürfte auch den Druck auf den in die Kritik geratenen Chefcoach Mirko Slomka vorerst etwas genommen haben. Dabei brachte Konstantin Rausch (21.) die Niedersachsen zunächst in Führung. Doch nur sechs Zeigerumdrehungen später glich Benjamin Köhler für die Hessen aus. In der 74. Minute sorte Didier Ya Konan für den 2:1-Endstand.