Rostock verspielt ersten Auswärtssieg – 3:3 in Aachen

Sorgenkind Hansa Rostock hat einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Die elf von Übungsleiter Dieter Eilts verspielte bei Alemannia Aachen eine 3:1-Führung und musste sich am Ende mit einem 3:3 (1:0) zufriedengeben.

Vor 18.726 Fans im Aachener Tivoli-Stadion erzielten Martin Retov (31. Minute) und Fin Bartels (50./76.) die Tore für die Hanseaten, die immer noch auf den erste Auswärts-Dreier der Saison warten. Für die Platzherren, die ab der 45. Minute nach einer Roten Karte für Jerome Polenz mit nur noch zehn Mann spielten, trafen Benjamin Auer (52.), Lewis Holtby (81.) und Hrvoje Vukovic (86.).

In einem rasanten Spiel stellte Hansa zunächst die dominante Elf und kam zu einigen guten Torchancen. So waren es Bartels (9./30.) und Retov (21.), die gute Einschussmöglichkeiten vergaben, ehe Retov aus 18 Metern mit einem sehenswerten Schuss die Führung erzielte. Nach dem Rückstand verstärkte Aachen seine Offensivbemühungen, Patrick Milchraum (44.) traf allerdings nur den Pfosten. In den zweiten 45 Minuten schloss Bartels zwar zwei Konter erfolgreich ab, doch die Gastgeber kämpften sich in die Partie zurück. Auer, Holtby und Vukovic verhinderten mit ihren Toren die dritte Aachener Pleite in Serie. (dpa)