Rostock nach 0:1 gegen Ahlen mitten im Abstiegskampf

In der 2. Fußball-Bundesliga steckt der FC Hansa Rostock mitten im Abstiegskampf. Gegen das bisherige Schlusslicht Rot Weiss Ahlen verloren die Hanseaten ihr Heimspiel am Freitagabend mit 0:1 (0:1).

Auch im dritten Spiel unter ihrem neuen Coach Thomas Fink verpassten die in diesem Jahr bisher sieglosen Rostocker einen lang ersehnten Erfolg und fielen auf den 15. Tabellenrang ab. In der 13. Minute erzielte Julian Jenner vor rund 7500 Zuschauern das entscheidende Tor. Mit dem Sieg verbesserten sich die Ahlener vom letzten auf den 17. Platz.

Die verunsicherten Hausherren, die nun schon seit mehr als acht Stunden kein Tor mehr erzielt haben, wurden früh kalt erwischt. Eine Flanke von Jenner fälschte Abwehrspieler Tim Sebastian ab und das Spielgerät senkte sich als Bogenlampe zum 0:1 ins Rostocker Gehäuse. Erst nach gut 30 Minuten hatten sich die Platzherren vom Schock erholt und setzte die Gäste unter Druck. Doch die Torchancen von Mario Fillinger in der 42. Minute und Andreas Dahlen (49.) machte Ahlens Keeper Sascha Kirschstein zunichte. In der 52. Minute hatte Fillinger Pech, als sein Schuss aus kurzer Distanz nur an die Lattenunterkante ging. In der Nachspielzeit rettete erneut Schlussmann Kirschstein bei einem Schuss von Enrico Kern den Ahlener Sieg.