Richtfest für neue BayArena

Der Umbau der BayArena läuft ganz nach Plan. So wird die für rund 70 Millionen Euro runderneuerte Spielstätte des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen pünktlich zum Beginn der neuen Spielzeit (6. bis 9. August) “bezugsfertig” sein.

Wir sind wieder im Zeitplan und freuen uns schon auf das erste Bundesliga-Spiel in unserer neuen, wunderschönen Arena“, sagte Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser beim Richtfest der Arena.

Ab dann wird die neue BayArena statt der bisher 22.500 über 30.000 Fans fassen. Besonders markant ist das zeltartige Dach von 217 Metern Durchmesser. Am 4. September findet in der modernisierten Arena ein Testkick zwischen Deutschland und WM-Gastgeber Südafrika statt.


Startschuss der Bauarbeiten war im Dezember 2007. Während die Werkself in der Hinrunde 2008/09 noch auf der “Baustelle” spielte, musste Bayer im Januar nach Düsseldorf in die LTU arena umziehen. Dies erwies sich als nicht sonderlich glücklich, da die Mannschaft von Coach Bruno Labbadia dort in den bisherigen Bundesliga-Spielen noch keinen einzigen Heimsieg feiern konnten. Allerdings sorgte das Ausweichquartier im DFB-Pokal für Furore, als man über Energie Cottbus, Bayern München und dem FSV Mainz 05 ins Endspiel um den Pott einziehen konnte.