Radio: HSV verliert HSH Nordbank als Sponsor

Allem Anschein nach muss sich der Fußball-Bundesligist Hamburger SV im kommenden Jahr einen neuen Namenssponsor für seine Arena suchen.

Wie der Radiosender NDR 90,3 berichtet, gehen Club- und Bankenkreise davon aus, dass die angeschlagene HSH Nordbank ihr Engagement beim HSV nicht fortsetzt. Beide Parteien hatten vor zwei Jahren eine Zusammenarbeit bis 2013 beschlossen. In diesem Vertrag ist eine Ausstiegsklausel zum nächsten Jahr enthalten. Die Bank will ihre Entscheidung im kommenden Sommer bekanntgeben. Auch Politiker hatten zuletzt gefordert,die HSH Nordbank müsse sich aus dem Sponsoring für den HSV zurückziehen.

Club-Boss Bernd Hoffmann wollte dies zunächst nicht kommentieren. Sicher sei, so Hoffmann, dass es schwer werde, in der aktuellen Wirtschaftskrise vier Millionen Euro jährlich zu erwirtschaften, die die HSH Nordbank zahlt. Die Hanseaten hätten nun gemeinsam mit ihrem Vermarkter Sportfive mehr als ein Jahr Zeit, einen Ersatz für die Bank zu finden. Der Verkauf des Stadionnamens mache nicht einmal drei Prozent des HSV-Jahresumsatzes aus, sagte Hoffmann.