Primera Division: Real gewinnt 6:2 – 4:0 für Barca

Kantersiege für die Erzrivalen in der spanischen Primera Division.

Der FC Barcelona ist rechtzeitig vor dem Champions-League-Duell gegen den Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Eine Woche nach der ersten Saisonpleite bei Atlético Madrid (1:2) gewann der spanische Meister gegen die Mannschaft von Racing Santander klar mit 4:0 (3:0). Von dem klaren Sieg des Erzrivalen ließ sich Real Madrid jedoch nicht einschüchtern und fertigte seinerseits Wolfsburgs Europa-League-Kontrahenten FC Villarreal mit 6:2 (2:0) ab. Die “Königlichen” bleiben in der Tabelle mit zwei Zählern Rückstand weiter hinter Barcelona (58).

Die Zeitung “El País” schrieb, dass das 4:0 “wie eine Seelenmassage” für die Katalanen war. Jedoch trat Santander “wie der gute Samaritaner” auf und machte es Barcelona auch nicht wirklich schwer. Die Torschützen für Barca, die am kommenden Dienstag (23.02.2010) in der Champions League beim VfB Stuttgart antreten, waren Andrés Iniesta in der 7. Minute, Thierry Henry (29.), Rafael Márquez (34.) und Thiago Alcántara (84.).

Durch einen Doppelschlag von Ronaldo (18.) und Kaka (20.) ging Real auf heimischen Boden in Führung. Dabei gelang Ronaldo wiedermal ein sehenswertes Freistoßtor. Der Portugiese lupfte beim Torjubel sein Trikot und zeigte ein Shirt mit der Aufschrift Madeira. Der Ausnahmespieler stammt von der Ferieninsel, auf der am Wochenende schwere Unwetter wüteten. In den zweiten 45 Minuten sorgten Gonzalo Higuain per Doppelpack (54./71.), erneut Kaka (79.) und Xabi Alonso (87./Foulelfmeter) für die klaren Verhältnisse. Für Villarreal, die am vergangenen Donnerstag in der Europa-League 2:2 gegen den amtierenden deutschen Meister aus Wolfsburg gespielt hatten, erzielten Marcos Senna (31.) und Nilmar (66.) die beiden Treffer.