Champions League: VfB hofft gegen Barcelona auf Überraschung

In seinem “Spiel des Jahres” will der krasse Außenseiter VfB Stuttgart gegen den FC Barcelona eine Sensation schaffen.

Beflügelt vom 5:1-Triumph über den 1. FC Köln kündigte Nationalstürmer Cacau (rechts im Bild) für das Champions League-Achtelfinal-Hinspiel gegen die Katalanen den nächsten Coup an: “Wir wollen für eine Überraschung sorgen“, so Cacau nach seinem Viererpack gegen Köln. Zumindest formal mit Respekt äußerte sich Carles Puyol vor dem Kräftemessen mit dem Fußball-Bundesligisten. “Wenn wir nicht aufpassen, erleben wir ein böses Erwachen“, so der Kapitän des Titelverteidigers.

Für die Schwaben ist aber eigentlich die Mannschaft um Weltstar Lionel Messi eine Nummer zu groß und haushoher Favorit. Der Stuttgarter Alexander Hleb, der sich bei den Katalanen nur zweite Wahl war und derzeit auf Leihbasis für ein Jahr zum VfB zurückkehrte, bezifferte die Chancen der Schwaben auf den Einzug in das Viertelfinale als “nur ganz klein, vielleicht 10:90“. Natürlich wolle man gegen den spanischen Meister einen Sieg einfahren und dieses eventuell auch zu Hause in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena am kommenden Dienstag (23.02.2010). “Aber dann im Rückspiel im Nou Camp….”

VfB-Coach Christian Gross macht sich gegen “die beste Mannschaft der Welt” keine großen Illusionen. “Im Grunde genommen haben wir nichts zu verlieren“, so der Trainer. “Wir wollen uns enorm gut verkaufen und alles geben, damit die Zuschauer zufrieden nach Hause gehen.” Jedoch dürfen sich seine Schützlinge keine Fehler erlauben und müssten viel Leidenschaft an den Tag legen. Ebenfalls keine Gedanken ans Weiterkommen verschwendet Sportdirektor Horst Heldt: “Ich denke nicht, dass Barcelona jetzt plötzlich Angst vor uns hat.”

Personell sieht es jedoch bei den Schwaben gut aus. Nur um den Einsatz von Sami Khedira steht derzeit noch ein Fragezeichen. Der Mittelfeldstratege laboriert an einer Entzündung im Oberschenkel. Wegen einer ausgekugelten Schulter fällt Arthur Boka rund vier Wochen aus, jedoch zählte der Linksverteidiger eh nicht mehr zur Stammformation.

Der dreimalige Champions-League-Gewinner hat indes größere personelle Probleme. Zwar reiste der verletzte Spielmacher Xavi (Oberschenkel) mit, dürfte aber von Coach Josep Guardiola geschont werden. Definitiv nicht dabei sind Linksverteidiger Éric Abidal und Mittelfeldmann Seydou Keita. Denkbar ist auch, dass der Coach der Katalanen den einen oder anderen Stammspieler schont.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

VfB Stuttgart: Lehmann – Celozzi, Tasci, Delpierre, Molinaro -Träsch, Khedira – Gebhart, Hleb – Pogrebnjak, Cacau

FC Barcelona: Victor Valdes – Puyol, Marquez, Piqué, Maxwell -Busquets, Touré, Iniesta – Messi, Ibrahimovic, Henry

Schiedsrichter: Kuipers (Niederlande)