Premier League: ManU beginnt Aufholjagd

Nach dem 1:0-Erfolg über den FC Middlesbrough hat der englische Titelverteidiger Manchester United die Mission Aufholjagd auf Tabellenführer FC Liverpool und Michael Ballacks FC Chelsea in Angriff genommen.

Ich bin zufrieden. Wir sind in einer guten Position, um anzugreifen“, meinte ManU-Coach Sir Alex Ferguson, dessen Team nun noch sieben Zähler Rückstand hat. Hinzu kommt, dass Manchester im Januar und Februar noch zwei Nachholspiele gegen Wigan Athletic und den FC Fulham zu absolvieren hat. ManU empfängt zudem die beiden Führenden sowie Aston Villa und den FC Arsenal noch vor eigenem Publikum im Stadion Old Trafford. “Die ‘Mission Einholen’ ist im vollen Gange“, schrieb das Boulevardblatt “The Sun”.

Besonders hervor hob Ferguson den Ex-Leverkusener Angreifer Dimitar Berbatow, der in der 69. Minute den entscheidende Treffer erzielte. “Er ist ein fantastischer Spieler, er war absolut superb“, sagte der Coach über den Bulgaren, der Ende August für über 30 Millionen Pfund (31 Millionen Euro) von Tottenham Hotspur zu Manchester gewechselt war.

Dagegen brechen für Middlesbrough, bei denen Robert Huth bereits zum zweiten Mal hintereinander nur auf der Bank saß, schwierige Zeiten an. Nach acht sieglosen Partien Spielen dümpelt Boro nur einen Platz über der Abstiegszone. “Hier herrscht keine Panik“, beharrte aber Trainer Gareth Southgate.