Zeitung: Treffen VfB Stuttgart/DFB wegen Babbel

Einem Bericht der “Bild”-Zeitung zufolge hat sich Teammanager Horst Heldt vom VfB Stuttgart mit Vertretern des DFB getroffen, um die Zukunft von Teamchef Markus Babbel und Drittliga-Coach Rainer Adrion zu regeln.

Wie das Blatt weiter berichtet, soll das Treffen mit DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach, Sportdirektor Matthias Sammer und Teammanager Oliver Bierhoff am 29. Dezember im österreichischen Going gewesen sein. “Es ging um meine Freigabe und darum, ob Markus Babbel als VfB-Trainer weitermachen darf“, erklärte der beim Gespräch angeblich nicht anwesende Adrion der “Bild”. “Das war aber unabhängig voneinander verhandelbar.”

VfB-Pressesprecher Oliver Schraft wollte sich dazu nicht äußern. Der DFB will Adrion, der beim VfB einen unbefristeten Kontrakt besitzt, als Coach der U 21-Auswahl verpflichten. Gleichzeitig wollen die Schwaben mit Babbel über das Saisonende hinaus weiterarbeiten, obwohl der 36-Jährige nicht im Besitz der erforderliche Trainer-Lizenz ist. “Bei einem Mann mit seiner Erfahrung kann ich mir vorstellen, dass es da eine Lösung gibt“, meinte nun Adrion.

Bisher bestand der DFB darauf, dass es für Babbel keine weitere Ausnahmegenehmigung gibt und der Europameister von 1996 den elfmonatigen Trainerlehrgang in Köln absolvieren muss. Nun hofft der Verein auf ein Entgegenkommen des Verbandes, falls er Adrion freigibt.