Premier League: Chelsea Tabellenführer – Arsenal mit Arbeitssieg

Am 1. Spieltag der englischen Premier League ist der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Michael Ballack mit seinem FC Chelsea gleich an die Tabellenspitze gestürmt. Die Blues schlugen unter ihrem neuen Coach Felipe Scolari den FC Portsmouth mit 4:0 (3:0) und übernahmen zumindest vorerst Platz 1 in der Tabelle.

Chelsea untermauerte dabei mit einem 45 Minuten andauernden Offensivfeuerwerk seine Titelambitionen. Dabei war es Ballack, der die Führung durch Joe Cole mustergültig vorbereitete. Zudem war der Deutsche vor dem Seitenwechsel benahe an allen gefährlichen Szenen der Gastgeber beteiligt. Nach 38 Minuten nach der Übungsleiter seinen Leader vom Feld. Warum der Kopf der deutschen Nationalelf drei Tage vor dem Länderspiel gegen Belgien in Nürnberg durch Scolari ausgewechselt wurde, war zunächst nicht klar, verkletzt schien er jedoch nicht.

Die Mit-Favoriten auf die Meisterschaft FC Liverpool und FC Arsenal gingen jeweils mit einem 1:0-Arbeitssiegen in die Saison. Dabei schoss Europameister Fernando Torres seinen FC Liverpool in der 83. Minuten zu dreifachen Punktgewinn beim FC Sunderland. Für den Treffer des Tages beim Heimsieg Arsenals über West Bromwich Albion markierte Neueinkauf Samir Nasri bereits in der 4. Minute. “Wir wollten unser erstes Spiel gewinnen und gut starten“, sagte Kapitän William Gallas. “Wir haben noch viel harte Arbeit vor uns, aber die Saison hat gerade erst begonnen.”


Ex-Bayern-Profi Roque Santa Cruz hat seinem neuen Teammanager Paul Ince zu einem optimalen Einstand verholfen. Beim 3:2-Erfolg der Blackburn Rovers beim FC Everton zum Auftakt der englischen Premier-League-Saison traf der Nationalstürmer aus Paraguay sehenswert zum 2:2, ehe in der Nachspielzeit André Ooijer sogar noch der Last-Minute-Sieg gelang. “Die ganze Leistung war fantastisch, zweimal zurückzukommen und dann zu gewinnen war herausragend“, sagte Englands Ex-Internationaler Ince. Blackburns Top-Goalgetter Santa Cruz hatte in der Vorsaison, seiner ersten nach dem Wechsel auf die Insel, bereits 23 Pflichtspiel-Tore erzielt.

Glück im Unglück hatte der deutsche Nationalspieler Robert Huth: Im ersten Saisonspiel seines FC Middlesbrough gegen Tottenham Hotspur unterlief ihm kurz vor Schluss zwar ein Eigentor, sein Team gewann dennoch mit 2:1 bei Tottenham Hotspur.


In der dritten englischen Liga ebnete der ehemalige deutsche Nationalspieler Marco Reich seinem neuen Verein Walsall FC den Weg zum ersten Saisonsieg. Beim 2:1 (1:1) über Scunthorpe United traf Reich mit einem spektakulären Freistoß zum Ausgleich. “Das war ein Freistoß-Treffer allererster Güte“, jubelte Clubchef Jimmy Mullen, der sich auch noch über Jabo Ibeheres späten Siegtreffer (89.) freuen konnte. Nach dem 1:1 zum Saisonauftakt gegen Yoevil Town ist Walsall damit weiter unbesiegt. Reich war nach einem einjährigen, erfolglosen Gastspiel beim deutschen Zweitliga-Absteiger Kickers Offenbach nach England zurückgekehrt, wo er zuvor schon für Derby County (2004/2005) und Crystal Palace (2005-2007) die Stiefel geschnürt hatte. (dpa)