Podolski mit neuem Selbstvertrauen ins nächste FC-Spiel

Sein 34. Länderspiel-Tor beim 4:0-Erfolg gegen Aserbaidschan tat Lukas Podolski sichtlich gut und machte dem Goalgetter Hoffnung für das kommende Bundesligaspiel seines 1. FC Köln nach dem verpatzten Saisonstart.

Nach dem Erfolg im WM-Qualifikations-Spiel am gestrigen Mittwochabend sagte Podolski: “Das Tor tut gut. Jetzt geht’s zurück zum FC, jetzt wollen wir am Sonntag gegen Schalke gewinnen.”

Nicht zum ersten Mal tankte der Stürmer neues Selbstvertrauen im DFB-Team. Erst holte er den von Michael Ballack verwandelten Foulelfmeter raus, dann netzte er zum 4:0-Endstand. Zudem machte er besonders im zweiten Durchgang viel Druck über die linke Seite. Die gestrige Partie in der AWD-Arena in Hannover gebe ihm viel Auftrieb, denn nach dem enttäuschenden Start in die Saison mit dem Schlusslicht aus Köln sei es für ihn nicht immer leicht gewesen.

Im jungen Alter von 24 gelang Podolski mit seinem Treffer Nummer 34 im 66. Länderspiel der Sprung in die Top Ten der besten Nationalmannschafts-Torschützen. Podolski konnte mit dem auf Rang zehn liegenden Ulf Kirsten gleichziehen. Nun macht er sich auf die Jagd auf den heutigen DFB-Teammanager Oliver Bierhoff (37). Er hat auch schon halb so oft getroffen wie Rekord-Torjäger Gerd Müller, der allerdings für seine insgesamt 68 Treffer nur 62 Länderspiele benötigte.