Perfekt: VfB Stuttgart verpflichtet Alexander Hleb

Der Wechsel von Alexander Hleb vom FC Barcelona zum Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart ist perfekt. Die Schwaben leihen den weißrussischen Nationalspieler zunächst für ein Jahr vom spanischen Champions-League-Gewinner aus.

Ich bin überglücklich, dass wir es geschafft haben, Alex nach Hause zu holen. Denn das war sicher keine leichte Aufgabe“, erklärte Horst Heldt, Sportvorstand des VfB bei der Präsentation des 28-Jährigen. Hleb spielte bereits von 2000 bis 2005 für die Stuttgarter.

Stuttgart ist meine Heimat. Ich bin froh wieder hier zu sein, weil ich den Fußball zuletzt sehr vermisst habe“, erklärte Hleb, der in Spanien nie wirklich glücklich geworden ist. Als eine Herzenssache bezeichnete er seine begrenzte Rückkehr, ließ jedoch keine Zweifel an die sportlichen Ambitionen. “Hier will ich mir wieder Selbstvertrauen holen, Stuttgart helfen und Titel gewinnen. Und ich glaube, dass wir das zusammen erreichen können.”

Wir wollten uns im Mittelfeld verstärken und ich denke, dass ist uns heute gelungen“, erklärte VfB-Trainer Markus Babbel, dem die Erleichterung anzumerken war, dass zwei Tage vor der ersten Pflichtpartie im DFB-Pokal bei SG Sonnenhof Großaspach endlich der erhoffte Hochkaräter verpflichtet wurde. “Alex wird uns helfen, unsere Ziele zu erreichen“, so Babbel über Hleb, der im DFB-Pokal noch nicht mit an den Start geht.